Dachau:Ehrliche Haut

Rentnerin gibt 2500 Euro ab

"Und es gibt sie doch noch, die ehrlichen Menschen", schreibt Hauptkommissar Werner Kretz in seinem Pressebericht. Und als Polizeibeamter weiß er schließlich, wovon er spricht. Eine 80-Jährige hatte am Donnerstag vor der Hypovereinsbank in der Münchner Straße in Dachau ein Kuvert gefunden. Die Frau spitzte hinein - und zu ihrer Überraschung stellte sie fest, dass sich in dem Umschlag 2500 Euro befanden. "Ohne groß zu überlegen, gab die Frau das Geld bei der Inspektion Dachau ab", berichtet Kretz. Und die Fortsetzung der Geschichte ist nicht weniger rührend: Die Polizei machte eine 70-jährige Dachauerin zur wohl glücklichsten Frau des Tages: Sie hatte das Kuvert vor der Bank verloren und den Verlust des Geldes bereits bei der Stadtverwaltung gemeldet.

© SZ vom 10.10.2015 / heu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: