Dachau:Die ganze Tradition

Lesezeit: 1 min

Jazz-Schlagzeuger Barry Altschul in Dachau

Es ist ziemlich genau zehn Jahre her. Damals saß Barry Altschul hinter dem Schlagzeug als die leibhaftige Musikgeschichte. Er ist ein Altmeister des Jazz, und seine Trommeln sind schon auf legendären Platten der siebziger Jahre zu hören. Und fast schien es, als wollten die Herren des Quartetts Ullmann / Swell 4 wirklich die ganze Musikgeschichte in ihr Spiel hineinpacken. Denn was Gebhard Ullmann und seine Mannen beim Internationalen Jazzherbst 2006 im Café Teufelhart aus ihren Instrumenten zauberten, hatte häufig wenig mit jener frei-anarchischen Musik- und Improvisationsästhetik zu tun, wie sie von manch anderem Protagonisten der Szene vertreten wird. Gewiss, der Beginn hatte fragmentarischen Charakter, einzelne Klangfetzen wurden in den Raum gestellt und ergaben eine puristische und zerrissene Klangkollage. Doch dann nahm Barry Altschul Fahrt auf, zusammen mit Bassist Hill Greene stampfte er mit trockenen ostinaten Beats voran und lenkte die Musik somit in beinahe traditionell anmutende Bahnen.

Am Samstag, 26. November, kommt der Schlagzeuger mit Jon Irabagon am Saxofon und Joe Fonda am Bass als Trio 3DOM Facto in die Kulturschranne, um den Internationalen Jazzherbst 2016 in Dachau abzuschließen. Barry Altschul sagt über sein neuestes musikalisches Projekt, dass sich die Musik seines neuen Trios "zu einem guten Vehikel sowohl für mein eigenes Spiel als auch für meine Kompositionen entwickelt" habe. Denn: "Alle drei von uns haben große musikalische Möglichkeiten, und dies versetzt uns in die Lage, das Vom-Ragtime-bis-heute-Konzept des großen amerikanischen Schlagzeugers Beaver Harris zu nutzen." Beaver war einer der großen Schlagzeuger der Avantgarde, der sich mit der Musikgeschichte auseinandersetzte: "From Ragtime to No-time."

Mit anderen Worten: Am Samstag erwartet Dachau drei Musiker, welche die gesamte Geschichte des Jazz aufgesogen haben und in ihre eigene Musik transformieren können. Insofern passen sie zu den Auftritten des Edi-Nulz-Trios und auch des Uri-Caine-Trios, bei denen das Spiel mit Traditionen des Jazz ebenfalls eine zentrale Rolle einnahm.

Karten und Reservierungen für die Kulturschranne unter www.jazzev.de

© SZ vom 24.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: