Dachau:Christos Steg

Neben der Medizin bezeichnet Chefarzt Michael Scherer vom Dachauer Klinikum die Kunst als seine große Leidenschaft. Aus diesem Grund hält er am Mittwoch, 12. Oktober, einen, wie er sagt, "anderen Vortrag" über die "schwimmenden Stege" von Christo am Iseo See. Als einer von tausenden von Besuchern wandelte der kunstinteressierte Unfallchirurg im Sommer übers Wasser vom Iseo See. "Das Projekt von Künstler Christo, einem der bekanntesten Künstler weltweit, hat mich so begeistert, dass ich gerne andere an meiner Faszination teilhaben lassen möchte", berichtet Scherer. "Man konnte trockenen Fußes übers Wasser gehen und dabei die Wellen des Sees spüren." Über eine Länge von rund drei Kilometern konnten Besucher im Sommer vom Ufer auf die beiden im Iseo See liegenden Inseln gehen. Um dies zu ermöglichen, hatte Christo 16 Meter breite schwimmende Stege installiert, drapiert mit einem gelb-orange schimmernden Stoff. Der Reisebericht mit Diavortrag von Scherer findet im Tagungsraum (UG) des Klinikums statt und beginnt um 19 Uhr. Scherer sagt: "Ich lade alle zu einem sicherlich kurzweiligen und interessanten Abend ein."

© SZ vom 08.10.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: