Dachau:Caritas wirbt um Sponsoren

Das Caritas-Zentrum in Dachau hat sich beim "Freunde- und Förderertag 2016" bei seinen Netzwerkpartnern vor Ort herzlich bedankt. 45 Firmen, Verbände, Banken und Politik diskutierten erneut über Möglichkeiten, wie soziale Projekte von engagierten Unternehmen direkt oder durch Sponsoring sinnvoll unterstützt werden können. Die Festrede hielt Miriam Vogt, ehemalige Skiweltmeisterin, Vizepräsidentin des Deutschen Skiverbands und Mentaltrainerin, die sich schon lange für die sozialen Belange der Caritas stark macht. "Wie sieht es aus mit der sozialen Performance im Landkreis Dachau?" lautete ihre Eingangsfrage. Es lohne sich immer wieder gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung und Herz zu zeigen, so Vogt.

"Wir sind zu starken Partnern im Landkreis zusammengewachsen", antworteten die Teilnehmer. Spezielle Projekte wie die Präventionsarbeit der Schuldnerberatung in Kooperation mit der Jugend- und Elternberatung für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen oder Aktionen wie die Konzerte des inklusiven Gospelchors könnten allerdings nur mit verlässlichen Sponsoren gestemmt werden, sagte Maria Bayer-Dick, verantwortlich für Fundraising im Caritas-Zentrum Dachau.

"Wir haben uns 2014 sehr über das große Engagement der Firma Auto Rapp und das Sponsoring-Auto für die Familienpflege gefreut. Jetzt würden wir uns ein zusätzliches Fahrzeug für unseren Sozialpsychiatrischen Dienst wünschen, dessen Mitarbeitende zu Hausbesuchen im ganzen Landkreis unterwegs sind", sagte Dick. Auch über die Unterstützung der Sparkasse Dachau, die bereits in mehr als 50 Schulklassen Veranstaltungen zur Schuldenprävention organisiert habe, sei man sehr dankbar. Diese Kooperationen sollten ausgebaut werden.

© SZ vom 16.07.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: