Dachau:Begegnungen mit einem Mahner

Lesezeit: 1 min

KZ-Gedenkstätte erinnert an Max Mannheimer

Vor zwei Monaten ist der Auschwitz-Überlebende Max Mannheimer im Alter von 96 Jahren gestorben, aber die Erinnerung an ihn ist bei sehr vielen Menschen immer noch sehr lebendig. Unermüdlich erzählte Mannheimer an Schulen die Geschichte seiner jüdischen Familie, die von den Nazis fast völlig ausgelöscht wurde, er appellierte an Jugendliche, gegen Ausgrenzung und Hass aufzustehen. Mannheimer trug auch maßgeblich dazu bei, dass Dachau und seine Bürger nach Jahrzehnten der Verdrängung zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit fanden und in der neuen Rolle als Lern- und Erinnerungsort auch Verantwortung übernahmen. In der persönlichen Begegnung hat Mannheimer viele bewegt.

Dem trägt auch die KZ-Gedenkstätte Dachau Rechnung mit ihrer Veranstaltung "Begegnungen mit Max Mannheimer", die am heutigen Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr im Max-Mannheimer-Studienzentrum im Jugendgästehaus Dachau stattfindet. Im Vordergrund steht die persönliche Begegnung von Akteuren der Dachauer Erinnerungsarbeit mit dem Zeitzeugen. Darunter sind die Holocaust-Überlebenden Abba Naor und Ernst Grube, der als stellvertretender Vorsitzender die Lagergemeinschaft bis zur Wahl eines Nachfolgers von Max Mannheimer leitet. Unter den Teilnehmern sind auch Jean-Michel Thomas, Präsident des Internationalen Dachau-Komitees (CID), Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten und Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) sowie Diakon Peter Klentzan. Die Gedenkfeier gliedert sich in drei Blöcke: "Max' Botschaft", "Max als Akteur" und "Im Dialog mit Max".

Für seine Verdienste um die Stadt wurde der Vorsitzende der Lagergemeinschaft Dachau und Vizepräsident des Internationalen Dachau-Komitees im Jahr 2011 vom damaligen Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) mit der Ehrenbürgerwürde geehrt. Max Mannheimer ist der zwölfte Ehrenbürger Dachaus seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1856.

© SZ vom 17.11.2016 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: