Dachau:Bald ist jetzt

Lesezeit: 1 min

Die "Erste-Reihe-Sitzer" warten in Dachau bei Kabarettveranstaltungen freudig darauf, von der Bühne aus angesprochen zu werden. "Was haben Sie für einen Beruf?" - "Ich bin Psychologin." - "Gut, dass Sie da sind, ich habe ein Problem." Und in der Pause wird eine Rangliste der Kabarettisten danach aufgestellt, wer sie am besten ins Programm eingebaut hat. Luise Kinseher mag es nachsehen, aber "Kanzlersouffleuse" Simone Solga liegt auf dem ersten Platz, weil sie kürzlich in der Programmreihe "Kultigs Dachau" einen weißhaarigen Rentner mit einem Ständchen beglückt zu haben scheint.

Da kann Luise Kinseher nicht ganz mithalten, obwohl sie im Ludwig-Thoma-Haus ziemlich schlagfertig sein musste. Immerhin brachte ein Erste-Reihe-Sitzer vom TÜV ihren Vortrag durcheinander. Fahrstühle spielen in dem Programm "Ruhe bewahren" eine zentrale Rolle. Allerdings musste sich die Kabarettistin sagen lassen, dass allenfalls Preußen von Fahrstühlen statt von Aufzügen oder Liften reden. Da schluckte die Niederbayerin. Dafür wurde der TÜV-Mann zum Running Gag des Abends. Und Luise Kinseher bewahrte eindeutig die Ruhe.

Wieder war der große Stockmann-Saal ausverkauft, wie bei fast allen Veranstaltungen von Jan-Peter Wiebe. Der Münchner Veranstalter hat in Dachau eine Marktlücke entdeckt. Denn das Publikum begeistert sich für die großen Namen des Deutschen Kabaretts. Seit zwei Jahren spielt Luise Kinseher das Programm, in dem sie auf den Anruf des Traummannes wartet, dem sie tags zuvor im Hotelfahrstuhl begegnet ist. Groß, schlank, so "blaue, graue, braune Augen", für einen Künstler "zu gut gekleidet", nein, irgendwas "zwischen Geld und Kultur", ein "internationaler Galerist" höchstwahrscheinlich, kein "Mann nur für die Nacht". Einer der sich mit einem "Bis-bald" verabschiedet. Daraus entwickeln sich Selbstgespräche zum Thema Sein und Zeit. Luise Kinseher findet, philosophisch gesehen, dass "bald jetzt ist".

Das Herbst-Programm in der Reihe Kultigs Dachau steht in den Grundzügen: Han's Klaffl (Samstag, 22. Oktober), Da Huawa, da Meier & I(Samstag, 26. November), Günther Maria Halmer & Das Kerschbam Terzett (Donnerstag, 8. Dezember), "Altbairische Weihnacht" mit Traudi Siferlinger (Mittwoch, 21. Dezember). 2017 kommen Kabarettisten wie Maxi Schafroth, Stephan Zinner oder Alfred Dorfler. Weitere Informationen auch über den Start des Vorverkaufs r www.jpwconcerts.de.

© SZ vom 03.05.2016 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: