Dachau:Aufruf zur Aktion Stadtradeln

Die Bilanz des vergangenen Jahres war beeindruckend: 332 Radler, 90 000 geradelte Kilometer, 13 Tonnen vermiedener Kohlendioxidausstoß. Eine ordentliche Leistung des Landkreises, der damit im bayernweiten Vergleich weit vorne dabei war. Die Aktion "Stadtradeln" ist inzwischen zu einer Initiative mit reger Beteiligung im ganzen Landkreis geworden. 2014 nahm der Landkreis zum ersten Mal teil. Initiiert wurde sie im Jahr 2008 von einem Zusammenschluss aus Städten, Gemeinden und Landkreisen. Die deutschlandweite Veranstaltung soll Verkehrsteilnehmer für die Auswirkungen des CO₂-Ausstoßes für Umwelt und Klima sensibilisieren. "Etwa 30 Prozent der CO₂-Emissionen im Landkreis entstehen im Verkehrsbereich und durch die Nutzung des Fahrrads - gerade auf Kurzstrecken - können alle einen Beitrag dazu leisten, diese Emissionen zu senken", heißt es in der Pressemitteilung aus dem Landratsamt.

Der Aufruf: Von Sonntag, 19. Juni, bis Samstag, 9. Juli, sollen die Teilnehmer so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurücklegen. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Mitmachen kann jeder, der im Landkreis wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Registrieren kann man sich unter www.stadtradeln.de. Wer will, kann ein eigenes Team mit Arbeitskollegen oder Freunden gründen oder in einem offenen Team mitfahren. Am Ende werden die Radler mit den meisten zurückgelegten Kilometern und die aktivsten Kommunen ausgezeichnet. Alle Details und weitere Informationen stehen auf der Homepage. Fragen beantwortet auch Maria Niedermaier im Landratsamt unter Telefon 08131 / 7 44 68.

© SZ vom 01.06.2016 / asl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: