Dachau:AfD-Kreisverband fordert eine Entschuldigung

Der AfD-Kreisverband Dachau-Fürstenfeldbruck fordert eine Entschuldigung von der grünen Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer. Sie hatte den Schriftsteller Akif Pirinçci und die AfD-Europaabgeordnete Beatrix von Storch als Auswahl wie zwischen "Pest und Cholera" bezeichnet. Pirinçci hatte bei einer Veranstaltung der AfD in der Germeringer Stadthalle auftreten sollen, war jedoch erkrankt, sodass von Storch einsprang. Das Münchner Bündnis "Vielfalt statt Einfalt" sowie die Grünen riefen zu einer Protestkundgebung dagegen auf. "Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, die gemeinsam mit uns diesen rechten Umtrieben ein klares Stopp entgegenrufen", sagte Walter-Rosenheimer. Der AfD-Kreisvorsitzende Florian Jäger erklärte dazu, Walter-Rosenheimer bediene sich eines Jargons, der ihm bislang vor allem aus historischen Quellen über die Nazizeit bekannt sei. Die Äußerungen wertete er als menschenverachtend sowie politisch und moralisch nicht tolerierbar. Der Vorwurf an die AfD, homophobe Parolen und Hetze gegen Flüchtlinge zu verbreiten, sei pauschalisierend. Walter-Rosenheimer solle sich persönlich bei der Europaabgeordneten entschuldigen.

© SZ vom 25.06.2015 / bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: