Dachau:750 Euro für Gala des Opernensembles

Wer zurzeit versucht, Karten für die Staatsoper in München zu bekommen oder auch für das Gärtnerplatztheater, braucht viel Glück und ein Höchstmaß an Flexibilität. Denn er kann sich die Termine fast nie aussuchen. Insofern ist das Lyrische Opernensemble in Dachau an sich schon eine gute Idee. Die Oper kommt direkt zu den Menschen. Karten? Kein Problem. Künstlerisch betrachtet, macht das Ensemble um die Sopranistin Gesa Jörg aus Hebertshausen, aus der Not einer richtigen Opernbühne eine Tugend. Denn der Reiz der Inszenierungen liegt in der Reduktion auf wenige Sänger und auf ein kleines Orchester. Man kann sagen: Eine Minimal Art auf das Wesentliche.

Jetzt feiert das Lyrische Opernensemble sein Zehnjähriges mit einer Gala am Freitag, 5. Februar, 19.30 Uhr, und einer Aufführung der "Lucia di Lammermoor" am Freitag, 22. Januar, 19.30 Uhr. Beide Male im Ludwig-Thoma-Haus. Rechtzeitig vor den Aufführungen spendierte der Kulturausschuss des Stadtrats noch 750 Euro als Zuschuss.

© SZ vom 22.01.2016 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: