Dachau:18 neue Beamte für die Polizeiinspektion

Dachaus Polizeibeamte zählen zu den am höchsten belasteten in ganz Bayern. Doch jetzt kommt Verstärkung - und das sollen auch die Bürger merken.

Helmut Zeller

Die Polizei Dachau hat mehr Personal bekommen: 18 neue Beamte traten gestern ihren Dienst in der Polizeiinspektion (PI) an, wie Pressesprecher Michael Richter mitteilte. So viele wurden seit Jahren schon nicht mehr der Dachauer Inspektion zugeteilt. Klagen über die Personalnot sind auch seit Jahren immer wieder aufgekommen. Da gleichzeitig sieben Beamte zu anderen Dienststellen versetzt werden, hat Dachau einen tatsächlichen Zugang von elf neuen Kräften. Die jungen Polizisten und Polizistinnen kommen direkt von der Bayerischen Bereitschaftspolizei, zwei Beamte vom Polizeipräsidium München. Sie werden alle in den Dienstgruppen der PI Dachau eingesetzt. Somit stünden sie rund um die Uhr für die Bevölkerung im Innen- und Außendienst zur Verfügung, teilt Michael Richter mit. Die Neuen werden vor allem Verkehrsunfälle aufnehmen und Anzeigen bearbeiten. Sie werden auch bei Sportveranstaltungen, Volksfesten und im Fasching eingesetzt.

Pressekonferenz bei der Polizeiinspektion Dachau. (Archivbild) (Foto: npj)

Inspektionsleiter Thomas Rauscher freut sich, dass er nun auch mehr Personal für vorbeugende Einsätze hat. So sollen die Beamten möglichst viele Trunkenheitsfahrten und Unfälle wegen Geschwindigkeitsübertretungen verhindern. Die personelle Verstärkung hilft laut Rauscher auch, die weiter bestehende sehr hohe Arbeitsbelastung zu mindern. Der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath (CSU) erklärte in einer Pressemitteilung, dass die Beamten der PI Dachau, die für den gesamten Landkreis zuständig ist, zu den am höchsten belasteten in ganz Bayern zählten. "Ich werde mich weiter für eine Zuteilung von Personal einsetzen."

© SZ vom 02.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: