Bürgermedaille:Drei Unermüdliche

Lesezeit: 2 min

Bürgermeister Josef Baumgartner (rechts) ehrt Herbert Gasteiger, Siegfried Zauner und Georg Gasteiger (von links). (Foto: Toni Heigl)

Schwabhausen zeichnet Herbert und Georg Gasteiger sowie Siegfried Zauner aus

Von Renate Zauscher, Schwabhausen

Es dürfte kaum eine Gemeinde geben, die ohne ehrenamtlich tätige Menschen funktioniert. In Schwabhausen ist man sich der Bedeutung des Ehrenamts sehr bewusst, weshalb seit Jahren die in vielen Bereichen engagierten Frauen und Männer mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden. Die Ehrung findet jedes Mal in einer festlichen, vorweihnachtliche Feier statt, wie sie auch diesmal von der Gemeinde ausgerichtet wurde. Heuer haben diese Auszeichnung drei Männer bekommen, die seit vielen Jahren überall dort zupacken, wo ihre Mithilfe gebraucht wird.

Die Empfänger der Bürgermedaille 2017 sind Siegfried Zauner, der während seines Berufslebens in Arnbach eine Schreinerei betrieben hat, sein Schwabhauser Berufskollege, Schreinermeister Herbert Gasteiger, und Georg Gasteiger, ebenfalls aus Schwabhausen, der mehr als 30 Jahre lang den Bauhof der Gemeinde geleitet hat. Was die drei Männer gemeinsam haben, ist die Bereitschaft, immer da zu sein, wenn man sie braucht. Und gebraucht wurden und werden sie oft und in vielfacher Hinsicht. So engagiert sich Siegfried Zauner schon seit einem halben Jahrhundert für den Sportverein TSV Arnbach. Er war Gründungsmitglied und Leiter der Tennisabteilung, hat auch die Stockschützenabteilung mit gegründet und begleitete als dritter Vereinsvorsitzender verschiedene Bauprojekte des TSV. Aber auch kommunalpolitisch war Zauner tätig: Von 1978 bis 1990 gehörte er dem Gemeinderat Schwabhausen an und brachte als Zweiter Bürgermeister zahlreiche wichtige Projekte in der Gemeinde mit auf den Weg.

Immer dann, wenn es etwas zu tun gibt in der Gemeinde, sind auch Herbert und Georg Gasteiger zur Stelle. Man könnte die beiden für Brüder halten; tatsächlich aber sind sie, trotz fast gleichen Alters, Onkel und Neffe. Beide Männer sind offensichtlich handwerklich sehr begabt. Sie helfen laut Bürgermeister Baumgartner bei sämtlichen Vereinen aus, ebenso beim alljährlichen Gemeindefest, und sie pflegen zusammen den "Sparkassenweiher" hinter dem Rathaus. Ihr jüngstes gemeinsames Projekt war der Um- und Ausbau der Stockschützenhütte auf dem Sportgelände. Herbert Gasteiger war darüber hinaus zehn Jahre lang der technische Leiter der Sporthalle.

"Die Liste Ihrer Ehrenämter ist lang - Ihr Wissen und Können wird überall gebraucht", bestätigte Bürgermeister Baumgartner auch Georg Gasteiger. Aktiver Feuerwehrdienst über viele Jahre oder der Einsatz als "Böllerkanonier" seien nur wenige Beispiele aus der langen Reihe ehrenamtlicher Tätigkeiten von Georg Gasteiger. Ohne dessen jahrzehntelange Hilfe bei Sommerfest und Christkindlmarkt könnten Veranstaltungen wie diese gar nicht stattfinden, sagte der Bürgermeister. Nicht nur dort, wo es um praktische Mitarbeit geht aber ist Georg Gasteiger aktiv: Er hat zwanzig Jahre lang im Kirchenchor gesungen und tut das auch heute noch im Schwabhausener Singkreis. Als Mitglied des Chors war er sogar aktiv an der Gestaltung des eigenen Ehrenabends beteiligt: Der Singkreis begleitete die festlich ausgerichtete Feier im Rathaus mit seinem Auftritt.

Zum Schluss seiner Rede schlug Josef Baumgartner nach sehr herzlichen, persönlichen Worten auch nachdenkliche Töne an: Es werde, sagte er, immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich so wie die drei Empfänger der Bürgermedaille in und für die Gemeinde zur Verfügung stellen. "Die Gemeinde braucht Leute wie Sie: mit Ideen und, wichtiger noch, mit Umsetzungsvermögen", erklärte Baumgartner und schloss eine Bitte an: "Machen Sie weiter und ermutigen Sie Andere, die noch abseits stehen und Zuschauer sind, zum Mitmachen."

© SZ vom 16.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: