Brutaler Überfall auf Taxifahrerin:Täter gefasst

33-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft in Bayern

Der Überfall auf eine 52-jährige Taxifahrerin aus dem Landkreis Dachau im Februar ist offensichtlich geklärt. Nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord hat ein 33-jähriger Rumäne ein umfassendes Geständnis abgelegt. "Der Haftbefehl wurde bestätigt und der mutmaßliche Täter wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert", so teilt ein Sprecher des Polizeipräsidiums mit. Die Frau war am Abend des 14. Februar während einer Taxifahrt vom Dachauer Bahnhof Richtung Markt Indersdorf von einem Kunden bedroht, geschlagen und mehrfach mit einem Messer verletzt worden. Unter Vorhalt des Messers zwang sie der Fahrgast, die Fahrzeugschlüssel herauszugeben und flüchtete mit dem Taxi in unbekannter Richtung. Die 52-Jährige erlitt Hämatome und Schnittwunden. In dem gestohlenen Taxi, das am Tag nach dem Überfall verlassen auf der Autobahn A1 nahe Trier gefunden wurde, stellte die Polizei eine DNA-Spur sicher, die einem 33-jährigen Mann zugeordnet werden konnte. Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ergaben, dass der Mann sich nach der Tat in sein Heimatland Rumänien abgesetzt hatte. Dort wurde er am 8. April aufgrund eines EU-Haftbefehls von der rumänischen Polizei festgenommen. Am 5. Mai wurde er in München dem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Taxi-Fahrerin hat nach dem Überfall ihren Job aufgegeben. Vor sechs Jahren war sie schon einmal von einem Kunden überfallen und stranguliert worden.

© emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: