Bergkirchen:Schwerer Unfall auf der B 471

Ein missglücktes Überholmanöver soll der Grund für den schweren Unfall auf der B 471 gewesen sein. (Foto: Toni Heigl)

Nach einem Unfall mit zwei Lkw und zwei Pkw ist die Bundesstraße rund vier Stunden gesperrt. Ein Mann wird lebensgefährlich verletzt.

Drei zum Teil schwer verletzte Personen und ein Gesamtschaden von rund 60 000 Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmittag auf der B 471 im Gemeindebereich Bergkirchen ereignet hat. An dem Unfall beteiligt waren zwei Pkws sowie zwei Lkws.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 72-jähriger Karlsfelder gegen zwölf Uhr von Fürstenfeldbruck kommend in Richtung Dachau auf der B 471 unterwegs. Nach der Überführung auf Höhe des Gewerbegebietes Gada überholte der Mann das Auto eines 31-jährigen Pfaffenhofeners. Dabei kam es zu einer Streifkollision mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

Der Wagen geriet außer Kontrolle und schleuderte gegen die Front eines dem Sattelzug nachfolgenden Lkw. Das Auto wurde durch die Wucht der Kollision zurückgeschleudert und prallte gegen den Wagen des 31-Jährigen, den der Unfallverursacher zuvor überholt hatte. Der 72-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt, der andere Autofahrer und der Lkw-Lenker wurden leicht verletzt, der Fahrer des Sattelzuges kam unbeschadet davon. Bis zur Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße für etwa vier Stunden gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Günding und Feldgeding.

© SZ vom 01.02.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: