Bayernwerk Netz AG:Elektrofahrzeuge aufladen

Hebertshausen richtet vier Stromzapfsäulen ein

Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, kann sein Fahrzeug jetzt auch in der Gemeinde Hebertshausen aufladen. Vier Stromtankstellen mit je zwei Ladeplätzen wurden von der Bayernwerk Netz GmbH im Auftrag der Kommune installiert. Standorte sind das Rathaus, die Sportheime der Spielvereinigung Hebertshausen und des Sportvereins Ampermoching. Auch auf dem Park-und-Ride-Parkplatz am S-Bahnhof in Walpertshofen steht nun eine Elektro-Ladesäule.

"E-Mobilität ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrsplanung der Zukunft und das Gelingen der Energiewende. Gemeinsam mit den Kommunen machen wir Bayern e-mobil", erklärte Josef Bestle, Kommunalbetreuer der Bayernwerk AG, bei der offiziellen Übergabe der Elektrotankstellen. "Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist ein zentraler Faktor für den Erfolg der Elektromobilität", sagt Bürgermeister Richard Reischl (CSU). In den kommenden Monaten werde sich zeigen, wie intensiv dieses Angebot angenommen werde.

Die neuen E-Ladesäulen verfügen über jeweils zwei Ladepunkte mit einer Leistung von maximal 22 Kilowatt. Sie sind öffentlich zugänglich, Autofahrer brauchen lediglich ein Ladekabel mit Typ-II-Stecker als Verbindung zur Stromzapfsäule. Bezahlt werden kann per Smartphone, mit Ladekarten des Hubject-Ladeverbunds oder der E.on-Drive-App. "Weitere Bezahlmöglichkeiten sind in Vorbereitung", erklärt Josef Bestle.

© SZ vom 09.08.2019 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: