AWO Dachau:Digitale Kompetenzen im Alter fördern

Eine im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Sommer 2019 erhobene Studie zum Thema digitale Kompetenzen im Alter fand heraus, Internet und digitale Technologien sind gerade für ältere Menschen auch eine Chance, länger selbstbestimmt im eigenen Zuhause leben zu können. Die notwendigen Dinge des Lebens können online bestellt werden, mit Hilfe von Videotelefonie kann der Kontakt zu den Familienmitgliedern aufrecht erhalten werden. Gerade in der jetzigen Zeit seien digitale Medien und Kenntnisse umso wichtiger, findet man bei der AWO. Das Fazit des AWO Mehrgenerationenhauses in Dachau lautet daher: Formate anpassen, aber nicht aufgeben.

Die Smartphone-Sprechstunde kann ab sofort wieder jeden Dienstag analog in direktem Kontakt stattfinden. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr helfen Interessierten zwei Ehrenamtliche bei all Fragen im Umgang mit den digitalen Medien. Das PC-Café als Gruppenangebot findet derzeit aufgrund der Corona-Vorschriften als Videokonferenz statt. Premiere war bereits im Mai. Elf Teilnehmer haben sich dort im Netz versammelt und waren stolz und froh, diesen digitalen Entwicklungsschritt geschafft zu haben. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, aber noch Fragen hat, kann sich telefonisch an Karin Ulrich wenden und dort individuell den Bedarf mit ihr klären. Das Mehrgenerationenhaus ist telefonisch unter 08131/6150127 oder per Mail unter mgh@awo-dachau.de erreichbar.

© SZ vom 19.06.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: