Auszeichnung:"Vorlesestadt" Röhrmoos

Die Gemeinde wird für ihr Engagement ausgezeichnet

Röhrmoos, Schwerte und Heilbronn werden mit dem Titel "Vorlesestadt 2016" ausgezeichnet. Durch ihr herausragendes Engagement zum 13. Vorlesetag Mitte November hätten sie "einen besonderen Beitrag für mehr Lesefreude und zur Förderung von Lesekompetenz" geleistet, heißt es in der Begründung der Initiatoren, der Zeitschrift Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche-Bahn-Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Der Wettbewerb wurde bereits zum vierten Mal ausgelobt. 40 Kommunen folgten der Aufforderung und bewarben sich in drei Kategorien um den Titel: aktive, außergewöhnliche und nachhaltige Vorlesestadt.

Röhrmoos gelang "eine außerordentliche Beteiligung": "Von 6429 Einwohnern haben insgesamt 2248 in der Woche bis zum Freitag, 18. November, vorgelesen - dies entspricht rund einem Drittel aller Einwohner der Gemeinde." Dafür wird Röhrmoos mit dem Titel Vorlesestadt 2016 in der Kategorie "aktiv" ausgezeichnet. Einen großen Anteil an der hohen Beteiligung hatte der ortsansässige Kulturkreis. Er hat den bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto "Menscheinander" organisiert. Außerdem wurden zahlreiche Migrantinnen und Migranten in die Aktionen miteinbezogen. Der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg F. Maas, erklärt: "Der stetig wachsende Erfolg des bundesweiten Vorlesetags ist ohne das Engagement der Städte und Gemeinden nicht denkbar. Denn nur gemeinsam mit den örtlichen Bibliotheken, Schulen und Kindergärten erreichen wir unser Ziel: täglich 15 Minuten Vorlesezeit für jedes Kind."

© SZ vom 16.12.2016 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: