Aufschwung:Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Die Quote im Landkreis liegt im April bei nur noch 2,3 Prozent

Trotz der wenig frühlingshaften Temperaturen hat der regionale Arbeitsmarkt in den vergangenen Wochen weiter an Fahrt aufgenommen. Im Landkreis Dachau machte sich der saisontypische Aufschwung bemerkbar. Im April 2017 lag die Arbeitslosenquote bei 2,3 Prozent. Im Vormonat betrug sie 2,4 Prozent, im April vor einem Jahr 2,5 Prozent. Zuletzt waren insgesamt 1974 Dachauer bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, 97 Frauen und Männer weniger als noch im März. 716 Personen meldeten sich im April neu arbeitslos. Im Gegenzug fanden 810 Personen eine neue Beschäftigung.

Die Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit in Dachau nahmen im April 253 neu zu besetzende Arbeitsstellen in den Stellenpool der Arbeitsagentur auf. Insgesamt waren damit im Landkreis 991 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen frei, 849 Arbeitsangebote für Fachkräfte und 142 Stellen für Hilfskräfte.

Auch auf dem Ausbildungsmarkt gibt es Bewegung. Seit Beginn des Berufsberatungsjahrs am 1. Oktober 2016 wurden dem Arbeitgeber-Service 486 zu besetzende Ausbildungsstellen gemeldet. Davon waren im April 2017 noch 223 Stellen vakant. 530 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus dem Landkreis nahmen im selben Zeitraum die Berufsberatungsangebote der Arbeitsagentur wahr. 301 Personen konnten inzwischen eine berufliche Perspektive entwickeln, 229 Jugendliche hatten bis April noch keinen Ausbildungsplatz gefunden.

© SZ vom 04.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: