Antrag der Stadtratsfraktion:Gegen teure Container

CSU will wissen, ob Mittelschule Dachau-Ost erweitert wird

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt in einem Antrag an Oberbürgermeister Florian Hartmann die Frage,  welche Auswirkungen die Schließung der Ludwig-Thoma-Schule auf die Grund-‐ und Mittelschule Dachau-Ost haben wird. Die CSU will wissen, ob und wenn ja in welchem Umfang zusätzlicher Raumbedarf in dieser Schule entsteht und welche baulichen Veränderungen deshalb erforderlich werden. Denn mögliche Baumaßnahmen müssten in den Haushaltsplanungen berücksichtigt werden.

Durch die Schließung der Ludwig-Thoma-Schule zum Schuljahr 2016/17 würden die Schülerzahlen an den anderen Schulen des Mittelschulverbunds steigen, begründen Fraktionsvorsitzender Dominik Härtl und Schulreferentin Katja Graßl den Antrag. Insbesondere müsse die Mittelschule Dachau-Ost mehr Schüler aufnehmen. Die Grundschule Dachau-Ost belege derzeit zwei Räume in der Mittelschule, die sie wegen des höheren Raumbedarfs freimachen müsse. Dann stoße die Grundschule schon zum nächsten Schuljahr wieder an ihre räumlichen Grenzen. Wenn die Grundschule diese zwei Räume verliere, sei es dringend notwendig, über den schon lange diskutierten zusätzlichen "Riegel" an der Grundschule nachzudenken.

Noch sei Zeit, um mögliche Szenarien zu prüfen und eine tragfähige Lösung zu entwickeln. Die CSU-Fraktion möchte verhindern, dass in letzter Minute teure Container errichtet werden müssen, die bei vorausschauender Planung zu verhindern wären.

© SZ vom 04.04.2015 / STO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: