Ampermoching:Fußball ist alles

Lesezeit: 2 min

Sportverein Ampermoching feiert Jubiläum

Von Petra Schafflik, Ampermoching

Zugegeben, der Start des Sportvereins Ampermoching verlief 1965 etwas holprig: Erst nach langwierigen Pachtverhandlungen hatten die Vereinsgründer um Erich Hermann damals ein Areal gefunden. Prompt wurde dieser mit viel Engagement angelegte Fußballplatz jenseits der Amper noch vor seiner Einweihung vom Hochwasser wieder zerstört. Drei Mal ist der Verein danach noch umgezogen, bevor er 1977 am aktuellen Standort an der Alternstraße seine Heimat im Dorf gefunden hatte.

Die Tatkraft der Fußballbegeisterten, die damals eine Mannschaft aufbauen wollten und dafür einen eigenen Verein gründeten, ringt dem heutigen Vorsitzenden Hans-Jürgen Schreier Respekt ab. Aber auch wenn sich die gesellschaftlichen Bedingungen natürlich gewandelt haben: Der Zusammenhalt beim SV Ampermoching ist noch immer groß. "Wenn man jemanden braucht, kommen alle, das funktioniert", betont Schreier. "Gemeinsam gehen wir die nächsten 50 Jahre an."

Heute treiben beim SV Ampermoching 520 Mitglieder in sieben Sparten Sport, doch das Herz des Vereins ist immer noch der Fußball. Stolz sind die Mochinger, dass sie als kleiner Verein mit zwei aktiven Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. Wichtig sei aber auch die Jugendarbeit, "der Breitensport, bei dem nicht immer das Ergebnis zählt", sagt Schreier. Dabei setzt der Verein auf die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen in Hebertshausen und Röhrmoos, um in dieser Spielgemeinschaft genügend Nachwuchsfußballer für die A- bis D-Jugendmannschaften zu gewinnen.

Neben dem Fußball haben sich bald weitere Sportarten im SV Ampermoching etabliert, wie Tischtennis, Badminton, Tennis Stockschützen und Damen-Gymnastik, die heute modern Step-Aerobic heißt. Die Vorlieben der Sportler setzten immer wieder neue Schwerpunkte: So erlebte Tischtennis einen Boom bis in die 1990er Jahre, als 13 Ampermochinger Damen-, Herren- und Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Heute sind noch zwei Teams aktiv.

Das traditionsreiche Bauerntheater im Dorf wurde 1978 zur Theaterabteilung, die das kulturelle Leben im Ort bereichert. Auch sportliche Erfolge kann der SV Ampermoching in seiner Chronik notieren: Im ersten Punktspiel 1965 unterlag das frisch gegründete SV-Team zwar der dritten Mannschaft des TSV 1865 Dachau klar mit neun Gegentoren. Doch später gelangen Aufstiege, zuletzt 1986 in die A-Klasse, die heutige Kreisliga. Die Badminton-Jugend errang mehrere oberbayerische Meistertitel, die Tischtennis-Damen wurden 1982 bayerische Pokalmeister.

Neben dem Sport stärkt der SV Ampermoching mit gesellschaftlichen Aktivitäten auch das Miteinander im Ort. Angesichts dieses lebendigen Vereinslebens ist Vorsitzender Schreier optimistisch für die Zukunft, auch wenn der SV Ampermoching wie viele Vereine im Landkreis mit schrumpfenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hat. Schreier setzt auf die Jugendarbeit und ist stolz, dass aktuell 120 junge Leute im SV sportlich aktiv sind. Das 50-jährige Vereinsjubiläum feiert der SV Ampermoching am Wochenende mit Sportveranstaltungen und Tanz am Samstag, einem Festgottesdienst von 10 Uhr an und geselligem Mittagstisch am Sonntag. Beginn ist an diesem Samstag um 10.30 Uhr mit einem Stockschützenturnier auf der Sportanlage Alternstraße, gefolgt von Fußballspielen, die um 11 Uhr beginnen.

© SZ vom 27.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: