Am Stadtbahnhof Dachau:S-Bahn erfasst 78-jährige Radlerin

Eine Frau überquert den unbeschrankten Bahnübergang, obwohl sich eine S-Bahn nähert. Der Lokführer reagiert sofort, kann den Zug jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten

Eine 78-jährige Radfahrerin ist am Samstag am Dachauer Stadtbahnhof von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Die Dachauerin radelte einem Polizeisprecher zufolge um 10.25 Uhr auf der Etzenhausener Straße in Richtung Stadtmitte. An dem unbeschrankten Bahnübergang wollte sie die Gleise überqueren. Aus bislang unbekannten Gründen radelte sie aber auf den Übergang, obwohl sich eine S-Bahn näherte. Der Lokführer der einfahrenden S 2, die aus Altomünster kam, reagierte sofort und leitete eine Notbremsung ein. Die S-Bahn kam jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und erfasste die Radfahrerin. Die 78-Jährige erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen.

Die Feuerwehr Dachau sicherte die Unfallstelle, der Bahnbetrieb musste für drei Stunden eingestellt werden. Auch die Feuerwehren aus Hebertshausen, Karlsfeld und Günding waren im Einsatz. Die Feuerwehr half den Fahrgästen, den Zug zu verlassen. Die Fahrgäste im vorderen Teil konnten am Bahnsteig aussteigen. Die etwa 70 Insassen im hinteren Teil der S-Bahn verließen den Zug über mehrere Steckleitern. Die Feuerwehrmänner halfen den Fahrgästen dabei. Auch Kräfte der Landes- und Bahnpolizei sowie des Rettungsdienstes waren an der Unfallstelle. Eine Gutachterin klärte die Unfallursache. Danach blieb den Feuerwehrmännern nur noch die traurige Pflicht, das Unfallopfer unter dem Zug zu bergen und das Fahrrad vom Triebwagen zu entfernen.

© SZ vom 16.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: