Altomünster:Pferd nach Unfall eingeschläfert

Der Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Pferd in Wollomoos ist am Mittwochmorgen für das Tier tödlich ausgegangen. Ein 54-jähriger Mann wollte das Tier gegen 7.20 Uhr auf die Koppel führen. Dazu musste er die Staatsstraße 2047 überqueren. Aufgrund eines lauten Knalls, dessen Ursache der Polizei noch unbekannt ist, erschrak das Tier und riss sich los. Nachdem es zunächst einige Meter in Richtung Norden gelaufen war, blieb es mitten auf der Fahrbahn stehen. Ein 61-jähriger Autofahrer aus Altomünster bemerkte das Pferd in der Dunkelheit zu spät und erfasste es frontal. Der 54-jährige Tierführer hatte zuvor noch versucht, den Autofahrer mittels Gesten auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Das Pferd wurde bei der Kollision so schwer verletzt, dass es von einem Tierarzt eingeschläfert werden musste. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 25 000 Euro.

© SZ vom 28.01.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: