Altomünster:Mehr Platz in der Kurve

Altomünster erweitert enge Durchfahrt im Ortskern

Die Verkehrsteilnehmer, die den historischen Ortskern von Altomünster durchqueren, bekommen künftig mehr Platz. Konkret hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die enge Kurve zwischen der Brauerei Maierbräu und dem Kaufhaus Lesti am Marktplatz zu erweitern. An der Stelle, die im Kreuzungsbereich mit der Bahnhof- und Herzog-Georg-Straße liegt, "haben große Fahrzeuge Probleme gehabt, aneinander vorbeizukommen", begründet Bürgermeister Anton Kerle (CSU). Da im März die Marktplatzlinde gefällt wurde, sei nun genug Platz, um die Kurve auszuweiten. Hierzu wurden von einem Ingenieurbüro eine kleine sowie eine große Lösung vorgeschlagen. Letztere hätte die Gemeinde bis zu 100 000 Euro gekostet und weitreichende Bauarbeiten an der Straße notwendig gemacht. Schließlich entschieden sich die Gemeinderäte für die kleine Lösung, welche circa 35 000 Euro kosten soll.

Geplant ist, die bestehende Straße zu belassen und am seitlichen Grünstreifen eine Stützmauer zu errichten. Im Raum zwischen der Stützmauer und dem Altbestand der Straße sollen Pflastersteine verlegt werden, die sich nahtlos ins Straßenbild einfügen.

© SZ vom 26.09.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: