Altomünster:Apart-Hotel im Gewerbegebiet

Im Gewerbegebiet Altomünster soll ein kleines Apart-Hotel entstehen. Ein Unternehmen hat den Antrag gestellt, Aufenthaltsräume in dem Betriebsgebäude in eine Unterkunft mit vier Schlafräumen umzuwandeln. Die Zimmer sollen Handwerkern und Montagearbeitern zur Verfügung stehen, die vorübergehend für das Unternehmen arbeiten. Die Unterkünfte sollen aber keine Mietwohnungen werden, in denen dauerhaft Beschäftigte wohnen. Reguläre Wohnungen lässt der Bebauungsplan nämlich nicht zu. "Es könnte so etwas wie ein Mini-Hotel entstehen", sagt Bauamtsleiterin Michaela Felber. Es sei nicht daran gedacht, dass hier auf Dauer Leute wohnen. Der Bauausschuss stimmte dem Antrag zu, weil er den Vorgaben des Bebauungsplans nicht widerspricht. Jetzt muss das Landratsamt den Umbau noch genehmigen. Ein ähnliches, wenn auch weit größeres Projekt wurde im Indersdorfer Gewerbegebiet realisiert. Hier baute ein Investor aus Petershausen den ehemaligen Aldi-Supermarkt in ein Apart-Hotel um.

© SZ vom 11.11.2016 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: