A8:Bergung eines Autokrans macht große Probleme

Fast zwei Tage lang hat die Bergung eines Autokrans gedauert, der Freitagmittag auf der A 8 Richtung Stuttgart verunglückt war. Wegen des hohen Gewichts des Fahrzeugs forderten die Rettungskräfte ein Spezialfahrzeug an, der den völlig demolierten Kran abtransportierte. Während der Bergung, die erst in der Nacht zum Sonntag gegen 0.30 Uhr beendet war, war die Autobahn in Richtung Stuttgart total gesperrt. Autofahrer mussten die Autobahn an der Anschlussstelle Odelzhausen verlassen. Weil die beschädigte Fahrbahn saniert werden musste, blieben bis Sonntagfrüh noch zwei Fahrspuren gesperrt.

Der Autokran war Freitagmittag ins Schleudern geraten, überschlug sich zweimal und blieb schließlich im Bereich der rechten Fahrspur und der Böschung seitlich liegen. Der 37-jährige Fahrer aus Zolling wurde bei dem Unfall eingeklemmt. Die Feuerwehr und der Technische Hilfsdienst befreiten den verletzten Mann aus dem Wrack. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck mitteilt, ist er nicht so schwer verletzt wie zunächst angenommen. Er wurde in eine Klinik gebracht und stationär behandelt. Der Schaden am Autokran beträgt laut Polizei etwa 550 000 Euro, der Schaden an der Fahrbahn etwa 25 000 Euro. Nach dem Unfall kam es immer wieder zu massiven Staus.

© SZ vom 23.07.2018 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: