550 Mädchen und Jungen nehmen teil:Der Kinderumzug ist gerettet

Lesezeit: 2 min

Zunächst fehlten den Organisatoren die Helfer, dann aber packten doch genügend Dachauer bei den Vorbereitungen mit an

Von Richard Möllers, Dachau

Gertrud Stock und Heidi Fitzthum atmen auf: Es stand schon Spitz auf Knopf, ob der traditionelle Kinderumzug zum Dachauer Volksfest überhaupt noch stattfinden kann. Denn die Vorbereitungen gestalten sich von Jahr zu Jahr aufwendiger. Vor zwei Wochen noch hatte auf einer Pressekonferenz Stadtrat Günter Dietz (CSU) erhebliche Zweifel geäußert. Es fehlte an einer ausreichenden Zahl an Ehrenamtlichen, die den Umzug vorbereiten helfen. "Für den Aufbau brauchen wir starke Männer, die sich auch handwerklich gut auskennen," sagt Gertrud Stock, die den Festumzug für Kinder mitorganisiert. Mehrere Aufrufe und dringende Appelle an die Dachauer haben jedoch gefruchtet: Es fanden sich zuletzt dann doch noch genügend freiwillige Helfer.

Die Veranstalter sind sichtlich erleichtert, dass auch dieses Jahr der in Bayern einmalige Umzug für Kinder stattfinden kann. Am Montag begann bereits der Grundaufbau der Wagen auf dem Lagerplatz der Firma Reischl in Hebertshausen. Am Dienstag ging es dann mit der aufwendige Dekoration der Umzugswagen weiter.

Stadtrat Günter Dietz wirkt etwas genervt: "Wir müssen immer mehr Auflagen erfüllen, und der TÜV kontrolliert uns mehrfach sehr genau," sagt er. "Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder beispielsweise Sicherheitsgurte tragen, aber insgesamt wird so unsere Arbeit erschwert, weshalb die Organisation der Umzugs immer aufwendiger wird," so Dietz weiter.

Heidi Fitzthum (li.) und Gertrud Stock bereiten den Kinderfestzug noch vor. (Foto: Toni Heigl)

Das bekommt vor allem Gertrud Stock zu spüren, die sich um die Einhaltung der vielen Auflagen im Vorfeld kümmert. Deshalb dauere auch die Arbeit an den Umzugswagen bis Freitag oder Samstag vor dem Umzug an, wie die 64-Jährige erklärt. Ihre Kollegin Heidi Fitzthum kümmert sich dann um die Verkleidung der Kinder. Sie bügelt die Kostüme und verteilt sie an die Schulen der Mitwirkenden. Heidi Fitzthum hat den Umzug vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen. Ihr besonders wäre es arg gewesen, wenn der Kinderumzug nicht mehr gelungen wäre.

"Wir können keine riesigen Entschädigungen anbieten, aber mit den Biermarken, die wir verteilen, können wir wenigstens ein kleines Dankeschön an die Helfer zurückgeben", fügt Stadtrat Dietz an. Aber nicht nur im Vorfeld, sonder auch beim Umzug selber sind am kommenden Sonntag vor allem Betreuer und die Eltern der ungefähr 550 teilnehmenden Kinder gefragt. Allein für unsere Gruppen sind das 150 Erwachsene, die für einen reibungslosen Ablauf des Umzugs sorgen. "Neben jedem einzelnen Reifen der Umzugswagen muss beispielsweise ein Erwachsener laufen, damit Kinder auf keinen Fall unter die Reifen kommen" sagt Gertrud Stock. Kein Wunder also, dass immer mehr Ehrenamtliche gebraucht werden. Am Mittwochnachmittag kam auch Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) vorbei, um sich bei den Organisatoren und Helfern zu bedanken.

Der Hit vor zwei Jahren war der Wagen Drachenreiter von Berk. Acht Meter lang und vier Meter hoch, erbaut von Ines Ehmke und Roland Seidl. 550 Kinder nehmen heuer an dem Spektakel teil. (Foto: Toni Heigl)

Elf Wagen werden zum Dachauer Volksfest am Sonntag, 13. August, um elf Uhr präsentiert. Das Programm reicht von Frau Holle über Rapunzel mit eigenen Turm, aus der ihr Haar herunterfällt, bis zum Klassiker "Lukas und Jim Knopf" von der Augsburger Puppenkiste. Richtig aufatmen können Gertrud Stock und Heidi Fitzthum erst, wenn alles gut verlaufen ist. Sie freut sich, wie sie sagt auf die leuchtenden Kinderaugen.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: