100 Feuerwehrleute im Einsatz:Wieder Großbrand in Dachau

Der nächste Großeinsatz für die Feuerwehr: Eine Halle brennt nieder, der Schaden geht in die Hunderttausende. Und wieder ist die Brandursache unklar.

Nachdem erst vor wenigen Wochen ein Bowling-Center in der Kreisstadt niederbrannte, hat die örtliche Feuerwehr erneut zu einem Großbrand in Dachau-Ost ausrücken müssen. Am Donnerstagmorgen um 6.40 Uhr ging der Notruf bei Polizei und Feuerwehr ein. In der Rosswachtstraße in Dachau war eine etwa 300 Quadratmeter große Halle, in der unter anderem eine Schreinerei und ein metallverarbeitender Betrieb untergebracht waren, in Vollbrand geraten. Das Feuer wurde laut Polizeibericht von Feuerwehren aus Dachau, Ampermoching, Gröbenzell, Karlsfeld, Hebertshausen und Prittlbach bekämpft und bis um 8.30 Uhr gelöscht. Mehr als 100 Kräfte der Feuerwehren waren im Einsatz. Die Halle befand sich in unmittelbarer Nähe eines Gebäudes der Bereitschaftspolizeiabteilung Dachau. Zur Unterstützung der Feuerwehren und um ein mögliches Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, setzte die Bereitschaftspolizei zwei Wasserwerfer ein.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach den ersten Schätzungen der Polizei auf insgesamt etwa 800 000 Euro. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine Gefahrenmitteilung veranlasst. Die Anwohner wurden per Rundfunkdurchsage gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache vor Ort aufgenommen.

© SZ vom 05.02.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: