Bobble im 8Below:Nur ein Luftholen

Lesezeit: 2 min

Die DJ-Crew Bobble aus München meldet sich nach einem halben Jahr mit neuem Sound und neuer Partyreihe im 8Below zurück. Dabei überraschen sie mit einem eher ungewöhnlichen Konzept. Für ihren Gig am Wochenende verlosen wir Gästelistenplätze.

Sebastian Ehm

Der Sound ebbt ab und damit auch die Bewegung im Club. Es ist aber nur ein Luftholen. Eine Pause, eine bewusst hergestellte Spannung, die sich einige Momente später mit voller Energie entlädt. Die Menge im Club scheint diese Explosion herbeigesehnt zu haben. Hände recken sich in die Luft, Menschen brüllen. Sie feiern die Musik von Bobble, einer vierköpfigen DJ-Crew aus München. Das war im vergangenen Jahr. Im Herbst 2011 im "Baby" in München. Kurz darauf nehmen sich die Jungs eine halbjährige Auszeit.

Hands-up-Sound im Puerto Giesing: Bei den Partys von Bobble tobt die Menge (Foto: N/A)

Nun sind sie zurück. Mit einer neuen Partyreihe im 8Below. "Wir wollten uns vor allem musikalisch neu ausrichten - uns war nicht mehr klar, wohin es gehen soll", sagt Johannes Niculescu. Er gründete Bobble im Jahr 2008. Seitdem hat er zusammen mit Simon Rose, Evgeni Evtouchenko und Arash Sepehri als Bobble in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelegt. Eigentlich ging es immer nach vorne. Von der ersten Bobble-Party im Ampere bis zu Supports von Größen der Szene wie den Bloody Betroots und Boys Noize in ausverkauften Hallen. Mit jedem Auftritt lief es ein bisschen besser.

Doch dann kam der Break. Es war eigentlich das erste Mal, dass bei Bobble nichts mehr ging. Vor allem Johannes Niculescu und Simon Rose wollten eine Veränderung. Zusammen mit Evgeni Evtouchenko begannen sie wieder verstärkt an ihrem Sound zu arbeiten. "Wir waren in letzter Zeit echt ziemlich produktiv", meint Simon Rose. Während die beiden in ihrem Produktionsraum vor den Syntesizern und Computern sitzen und über ihre Musik sprechen, merkt man: die haben wieder Lust auf Bobble. Mit Begeisterung sprechen sie von ihrer Sound-Tüftelei. Von stundenlangem herumexperimentieren an Beats und Synthie-Sounds.

Am Samstag sind sie also nach einem halben Jahr musikalischer Schaffenspause mit neuem Material zurück. Im 8Below in der Schützenstraße. Mit neuem Sound und neuem Konzept. "Unser Sound soll die musikalische Lücke zwischen elektronischem Pogo-Geholze und Minimal füllen", meint Johannes Niculescu. Der Techno soll grooven. "Hands-up-Sound", sagen die beiden dazu.

Auch das neue Konzept wird anders sein. Es sieht vor, auf jeder Party einen namhaften DJ zu buchen, diesen aber vorher geheim zu halten. Der Überraschungseffekt soll dazu führen, dass die Bobble-Partys im 8Below eine feste Fan-Base bekommen. "Die Leute sollen einfach deswegen kommen, weil es eine coole Party ist und nicht wegen den Namen einzelner DJs.", meint Simon Rose. Den beiden ist zwar klar, dass sie da ganz schön viel von den Besuchern verlangen, hoffen aber auf eine rege Mund zu Mund Propaganda. Die Qualität muss sich erst einmal herumsprechen. Am Samstag wird es ein 25-Jähriger Producer aus Berlin sein, so viel steht schon fest - mehr verraten Simon Rose und Johannes Niculescu natürlich nicht. Aber die beiden versprechen: "Es wird fett".

Und vielleicht stellt sich ja am Samstag heraus, dass die halbjährige Schaffenspause von Bobble nur ein Luftholen war. Eine Pause, eine bewusst hergestellte Spannung, die sich einige Monate später mit voller Energie entlädt. Vielleicht hat die Menge im Club diese Explosion ja herbeigesehnt.

Für iLike! Techno! Bobble am 21.04.2012 im 8Below (Schützenstraße. 8) in München verlosen wir 5 x 2 Tickets. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibt eine Email an muenchen@sueddeutsche.de, Betreff: Bobble. Einsendeschluss ist der 20.04.2012, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nachtrag:

Die Gewinner der Bobble-Verlsoung: Simone Brugger +1, Marius Altmann +1 , Patrick Batzer +1 , Margret Mühl +1 , Ariane Reither +1

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Club-Eröffnungen
:Neue Münchner Nächte

Ein Techno-Club in einem Bunker, die neue Elli und eine Disko, in der man beim Tanzen Kunst kaufen kann: Wer sagt, im Münchner Nachtleben passiert nichts, irrt. Zumindest in den vergangenen Wochen haben einige neue Clubs eröffnet. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: