Bilder zur blauen Stunde:Licht über den Löwen

Lesezeit: 2 min

Weiter Blick: Für solche Aufnahmen braucht es zwei verschiedene Objektive und viel Zeit. (Foto: Klaus Bichlmeier)

Der Filmemacher Klaus Bichlmeier präsentiert seine Geburtsstadt München in einem opulenten Bildband

Von Daniela Bode, Ottobrunn/München

Die Löwen vor der Feldherrnhalle blicken Richtung Schwabing, die Ludwigstraße ist mit Laternen erleuchtet, dass man selbst das Siegestor und dahinter die modernen Hochhäuser sieht. Der Himmel über dem Königsplatz ist wolkenverhangen, dennoch erstrahlen die Propyläen und die Staatliche Antikensammlung in hellem, warmen Licht. In seinem Bildband "München" präsentiert der Ottobrunner Filmemacher Klaus Bichlmeier die Landeshauptstadt in besonderen Panoramabildern und kurzen historischen Texten. Hübsch zum Anschauen und informativ zugleich. Ein paar der Bilder zeigt der Ottobrunner am Samstag, 18. November, im Original beim Weihnachtsmarkt am Hofquartier an der Hochstraße 21 in Taufkirchen (10 bis 18 Uhr).

Freilich, Bildbände von München gibt es viele. Dieser könnte Einheimischen wie Touristen gleichermaßen gefallen. Denn Bichlmeier, in München geboren, hat viele Bilder in der blauen Stunde fotografiert und das Abendlicht mit Kunstlicht unterstützt. Einige sind in der von ihm entwickelten "SOS-Technik" entstanden. SOS steht dabei für "stand over shot". Das heißt, es werden zwei Fotos vom selben Standort aus mit Stativ fotografiert, aber mit verschiedenen Brennweiten. "Dadurch entsteht ein besonderer Effekt, der dem Bild eine neue Dimension verleiht", sagt Bichlmeier. Auf einem herkömmlichen Foto würde man beispielsweise das Siegestor gar nicht mehr erkennen, da es zu weit von den Löwen entfernt ist. Manchmal ist der Filmemacher auch öfter zu einem Ort gefahren, um "das Ergebnis in der gewünschten Harmonie zu gestalten", wie er sagt. Dass das eine oder andere Bild ein wenig kitschig anmutet, stört da nicht, weil die heimelige, fast fantastische Atmosphäre von München dadurch unterstrichen wird.

Bichlmeier kennt man als Regisseur und Kameramann von historischen Filmen, die das Geschehen anschaulich und unterhaltsam darstellen. Sein bekanntester Streifen ist der Dokumentarfilm "Zeitreise München". Einige der Bilder in dem Buch sind im Lauf der Filmarbeiten zur Zeitreise entstanden. Auf 103 Seiten verfolgt der Filmemacher ein klares Konzept. Rechts zeigt er Panoramabilder von wichtigen Orten in der Stadt wie dem Siegestor, dem Königsplatz, der BMW-Welt und dem Viktualienmarkt.

Auf der linken Seite präsentiert er historische Texte und kleine Fotos sowie teilweise selbst gemalte Bilder. Kurz und knapp erfährt man interessante Details zu den jeweiligen Bauwerken. Etwa, dass der Wittelsbacher-Brunnen in der Residenz ein Symbol für die 1883 fertiggestellte Trinkwasserversorgung darstellt. Oder, dass die Planung der neuen Staatskanzlei höchst umstritten war, sie aber heute als Beispiel dafür gilt, wie man Vergangenheit und Zukunft harmonisch vereinen kann.

In dem Buch lernt der Leser die Stadt in vielen, auch unbekannten Facetten kennen, so wie es schon der Untertitel verspricht: "Historisch, modern, wunderschön". Wer sich das Werk kaufen will, kann es in ausgewählten Buchhandlungen finden.

© SZ vom 17.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: