Badegewässerkarte 2013:Bayerns Badeseen sind sauber

Lesezeit: 1 min

Die aktuelle Badegewässerkarte Bayerns.  (Foto: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)

Gute Nachricht für alle, die Abkühlung in den Seen Bayerns suchen: Die Badeseen in Bayern sind sauber. An fast allen untersuchten Badestellen ist das Wasser von guter oder gar ausgezeichneter Qualität. Um welche Seen es sich handelt, zeigt die neue Badegewässerkarte.

Die Badeseen in Bayern sind sauber. Darauf hat das Bayerische Umweltministerium in München hingewiesen. Demnach ist das Wasser an fast allen untersuchten Badestellen von guter oder gar ausgezeichneter Qualität.

Um welche Seen es sich dabei handelt, zeigt die neue Badegewässerkarte 2013 ( hier in einer größeren Version) des Freistaats, die am Montag vorgestellt wurde. Darauf sind die 384 Badeplätze verzeichnet, die nach Vorgaben der Europäischen Union zugelassen sind.

Sie müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen und werden im Sommer mindestens einmal im Monat kontrolliert. Bei den Untersuchungen testen die Prüfer, wie hoch der Gehalt an Escherichia coli-Bakterien und Enterokokken ist, die als Indikatoren für andere Keime gelten.

Sie gelangten vor allem durch Kot von Wasservögeln ins Wasser, aber auch durch menschliche Ausscheidungen oder durch angeschwemmte Gülle, sagte die Sprecherin des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen, Claudia Schuller. Auch auf Blaualgen wird nach Angaben des Ministeriums geachtet.

Unangenehmen Hautausschlag können auch Saugwürmer verursachen, sogenannte Zerkarien. Ein Anhaltspunkt hierfür ist die Menge der Escherichia-Coli-Bakterien: "Wenn die Hygienewerte gut sind, habe ich auch kaum Zerkarien", erläuterte Schuller.

Trotz des Gütesiegels kann es aber immer wieder Schwankungen in der Qualität des Wassers geben. "Ein Badesee ist eben ein natürliches Gewässer", erklärte Schuller. Nähere Informationen zur Wassergüte einzelner Badestellen geben das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf seiner Internet-Seite sowie die Landratsämter.

Knapp zwei Wochen zuvor hatte bereits der ADAC einen Test zur Güte von Badegewässern herausgegeben. Der Autoclub hatte Proben an 65 Badestellen in ganz Deutschland genommen. A us Bayern waren rund ein halbes Dutzend Badeplätze rund um München dabei, die demnach im Bundesvergleich im Mittelfeld lagen.

© Süddeutsche.de/dpa/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: