Aubing:Besserer Lärmschutz

Lokalpolitiker fordern Tempo 80 auf den Autobahnen A 8 und A 99

An den Langwieder Seen, in der Langwieder Haide und im Dorf Langwied ist der Geräuschpegel vorbeibrausender Autos hin und wieder deutlich zu hören. Der Grund: Die Autobahn ist nicht weit weg, die Lärmkulisse reicht bis in die Naherholungsgebiete und zu den Häusern in Langwied. Geht es nach dem Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied, wird sich das aber künftig ändern: Die Lokalpolitiker plädieren für ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf der A 8 zwischen der Zufahrt Langwied bis zum Ende, dem Obermenzinger Kreisel. Auf 80 km/h gedrosselt werden soll die Geschwindigkeit außerdem auf der A 99 im Abschnitt zwischen dem Nordende des Aubinger Tunnels und dem Zusammentreffen der A 8 und der A 99 vor dem Allacher Tunnel. Ziel der Forderung ist "eine Verbesserung im Lärm- und Umweltschutz".

Gerade auf der A 99 sei die derzeitige Aufhebung für wenige hundert Meter zwischen zwei Tempolimits "widersinnig", findet SPD-Fraktionssprecher Thomas Hampel. Auch die Grünen unterstützen den von der CSU initiierten Antrag. Lediglich Tanja Huber (FDP) ist "ein bisschen zwiegespalten". Schließlich wolle das Gremium ja nicht, dass die Leute den Schleichweg über Aubing nähmen, argumentiert die Lokalpolitikerin. "Dann sollten sie auf der Autobahn aber auch schnell fahren dürfen, wenn die Straße frei ist."

© SZ vom 03.02.2020 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: