Immowelt-Analyse:Die Münchner verdienen viel Geld - aber wegen der Mieten haben sie nichts davon

Die Kaufkraft liegt hier weit über dem Bundesschnitt. Doch viele Bürger profitieren davon überhaupt nicht.

Die Kaufkraft in München liegt zwar 36 Prozent über dem Bundesschnitt, allerdings profitieren viele Münchner überhaupt nicht davon. Denn gleichzeitig sind die Mieten in der Stadt 137 Prozent höher als im Rest Deutschlands.

Das ist das Ergebnis einer Analyse des Internetportals Immowelt. Hierfür verglichen die Experten die Nettokaltmieten bei Neuvermietung mit der Kaufkraft in den zehn reichsten Stadt- und Landkreisen Deutschlands. Demnach beträgt die Kaufkraft im Jahr 2017 in München pro Einwohner 30 136 Euro. Die durchschnittliche Kaufkraft in Deutschland liegt bei 22 239 Euro. Doch während bundesweit der Median der Nettokaltmieten bei 6,80 Euro liegt, beträgt er in München stolze 16,10 Euro.

© SZ vom 26.01.2017 / hob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ.de-App
:Das Wichtigste aus München - direkt aufs Smartphone

Jetzt neu für Leser: Eilmeldungen aus München und täglich die wichtigsten Nachrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: