Showgeschäft:Das Strafrecht wird den Fall "Rammstein" wohl nicht lösen

Lesezeit: 2 min

Auf Vorwürfe, wie sie gegen Till Lindemann im Raum stehen, hat das deutsche Sexualstrafrecht durchaus passende Antworten. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

Juristisch wird womöglich nicht viel übrig bleiben vom Skandal um Sänger Till Lindemann. Vielleicht sogar: gar nichts. Und genau deshalb ist etwas anderes so wichtig.

Kommentar von Ronen Steinke

Eine Prognose, eine ziemlich bittere: In ein paar Monaten wird man in der Öffentlichkeit auf die Enthüllungen zur Rockband Rammstein zurückblicken, und man wird dann - hoffentlich - sagen können, dass sexuelle Übergriffigkeit hinter der Bühne des Rock'n'Roll-Zirkus stärker ins Bewusstsein gerückt ist; aber man wird dann zugleich auch konstatieren müssen, dass strafrechtlich ja nicht viel herausgekommen ist. Vielleicht sogar: gar nichts. Vielleicht wird sich der Rammstein-Sänger Till Lindemann hinstellen und sagen können: Alle Vorwürfe verbotenen Verhaltens gegen mich sind fallengelassen worden; nichts davon war haltbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRammstein in München
:Als wäre nichts gewesen

Der Riesenpenis ruht jetzt unter einer Plastikplane. Sonst ist fast alles wie immer auf der Rammstein-Bühne in München. Wären da nicht Frauen wie Shelby Lynn, die in Belfast sitzt und erzählt, von Blutergüssen und zertrümmerten Gläsern.

Von Jakob Biazza, Sebastian Erb, Laura Hertreiter, Lena Kampf, Marlene Knobloch und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: