Österreich:Die Geschichte vom Salzburger Kran

Lesezeit: 4 min

Auf diesem Bild sieht man vor allem das Hotel Sacher in Salzburg. Aber darauf kommt es ausnahmsweise nicht an. Sondern auf den Kran, rechts. (Foto: Georg Berg/mauritius images / Alamy Stock)

Und außerdem die Geschichte von der FPÖ aus der Steiermark: Man gewöhnt sich irgendwann an Baustellen - und irgendwann an rhetorische Entgleisungen in der Politik. Und dann, eines Morgens ...

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Fünf Jahre und sechs Monate lang stand in Salzburg mitten in der sogenannten Altstadterhaltungszone ein Bau- und Auslegekran herum. Zwischen Landestheater und Hotel Sacher, unmittelbar hinter dem Geburtshaus des Physikers Christian Doppler und keine fünfzig Schritte von Mozarts Wohnhaus entfernt, ragte er weitum sichtbar in Kirchturmhöhe empor. Der Arm des Krans führte über die Dächer der umliegenden Häuser in eine verwinkelte Gasse und zu einem Gebäude, das eine Investorengruppe vor Jahren mit dem bescheidenen Vorsatz, es zu sanieren, gekauft hatte. Anfangs habe ich den Kran interessiert angeschaut und so wie in meiner Kindheit gehofft, ich würde in seiner Kabine hoch droben einen Kranführer beobachten können, der mit dem Lasthaken tonnenschwere Platten vom Boden hebt und schaukelnd über die Dächer zur Baustelle verfrachtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"In unserer privilegierten Generation gab es nie so viel Angst wie jetzt"

Die Wiener Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak über ihre Ausgrenzung als Jüdin, den Aufstieg des Rechtspopulismus in Österreich und den Erfolg der AfD.

Interview von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: