Corona-Maßnahmen:Alles Faschisten

Lesezeit: 3 min

Wo es gegen den Faschismus geht, wird selbst fragwürdiges Handeln zum heldenhaften Widerstand: ein Demonstrant auf einer "Querdenken"-Demo in Düsseldorf. (Foto: Christoph Hardt/imago images/Future Image)

In Zeiten der Pandemie und der staatlich verfügten Beschränkungen haben sich viele Menschen den Status eines Widerstandskämpfers verliehen. Das ist arg bequem - und noch viel gefährlicher für die Demokratie.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Alhierd Bacharevič, einer der wenigen Schriftsteller aus Belarus, die auch ins Deutsche übersetzt wurden, hat kürzlich einen Text veröffentlicht, in dem er von den Demonstrationen in seiner Heimat und einer überraschenden Reaktion der Staatsmacht berichtet. Bisher hatten Polizei und Militär die aufbegehrenden Bürger verprügelt, einzeln aus den Demonstrationszügen herausgezerrt, in Polizeilaster gestoßen und ins Gefängnis abtransportiert, was die Demonstranten nicht selten mit dem Schmähruf "Faschisten, Faschisten" beantworteten. Nun aber trat ihnen ein hoher Polizeioffizier im Fernsehen entgegen und fällte mit lächelnder Autorität das historische Urteil: "Nicht wird sind Faschisten. Ihr seid die Faschisten." So kämpfen in Belarus Demonstranten und Polizisten auch darum, wer den anderen zu Recht für einen Faschisten halten darf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: