Social Media:Störung legt Whatsapp lahm

Bei Whatsapp gab es am Dienstag eine Störung. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Der Messenger-Dienst war für viele Menschen etwa zwei Stunden lang nicht erreichbar. Der Grund für den Ausfall ist unklar.

Whatsapp war an diesem Dienstag für zwei Stunden weitgehend lahmgelegt. Nutzer des Messenger-Dienstes berichteten auf Twitter und anderen Kanälen, dass sie keine Mitteilungen mehr senden konnten. Auch beim Portal allestörungen.de meldeten viele Menschen einen Ausfall von Whatsapp. So gab es gegen 8.40 Uhr noch kaum Meldungen, eine Stunde später waren es schon mehr als 200 000. Gegen elf Uhr meldeten immer mehr Nutzer, dass die Störung zu Ende sei.

Whatsapp gehört zum Facebook-Konzern Meta. "Wir wissen, dass es heute Probleme beim Versenden von Nachrichten auf Whatsapp gab", teilte ein Meta-Sprecher in einer E-Mail mit. "Wir haben das Problem behoben und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

Der Grund für die Probleme in vielen Ländern, darunter auch Großbritannien, Indien, Südafrika, die Vereinigten Arabischen Emirate und Hongkong, ist nicht bekannt. Das Unternehmen ging nicht weiter darauf ein, was die Störung verursacht hat.

© SZ/dpa/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

SZ PlusSignal-Messenger
:"Whatsapp ist weder wirklich sicher noch privat"

Bei Google hat Meredith Whittaker erlebt, wie Big-Tech-Konzerne arbeiten. An der Spitze des Messengers Signal kämpft sie nun gegen Überwachung und die Allmacht von Meta. Ein Gespräch.

Interview von Simon Hurtz