Signal-Messenger:"Whatsapp ist weder wirklich sicher noch privat"

Signal-Messenger: Meredith Whittaker 2018 auf einer Demonstration von Google-Beschäftigten, die damals gegen den Umgang des Unternehmens mit Missbrauchsvorwürfen protestierten.

Meredith Whittaker 2018 auf einer Demonstration von Google-Beschäftigten, die damals gegen den Umgang des Unternehmens mit Missbrauchsvorwürfen protestierten.

(Foto: Bebeto Matthews/AP)

Bei Google hat Meredith Whittaker erlebt, wie Big-Tech-Konzerne arbeiten. An der Spitze des Messengers Signal kämpft sie nun gegen Überwachung und die Allmacht von Meta. Ein Gespräch.

Interview von Simon Hurtz, Berlin

Optisch setzt Meredith Whittaker eine Tradition fort. Ihre schwarzen Locken sind genauso auffällig wie die Dreadlocks von Moxie Marlinspike. Doch nicht nur die Frisur der neuen Signal-Präsidentin ähnelt der Haarpracht des Gründers und langjährigen Chefs des Messengers. Genau wie Marlinspike gilt Whittaker als scharfe Kritikerin der großen Tech-Konzerne und kämpft seit Jahrzehnten gegen Überwachung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuxusuhren
:Ist die Rolex-Blase geplatzt?

Die Preise für Luxusuhren stiegen in der Pandemie auf Rekordhöhen - nun brechen sie ein. Was dahintersteckt und wieso Sammler trotzdem frohlocken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: