bedeckt München 17°

"Wetten dass ...?":Tierschützer kritisieren Geschenk für Kinderwette

Nach der Kritik um Schleichwerbung bei Markus Lanz bekommt der Wettkönig am Samstag zum letzten Mal ein Auto geschenkt. Also alles richtig gemacht? Nunja. Auch das Geschenk für die Kinderwette ist umstritten.

13 Bilder

Wetten, dass..?

Quelle: dpa

1 / 13

Nach der Kritik um Schleichwerbung bekommt der Wettkönig am Samstag zum letzten Mal ein Auto geschenkt. Also alles richtig gemacht? Nunja. Auch das Geschenk für die Kinderwette ist umstritten.

Gut, dass es bei "Wetten dass ...?" die Kinderwette gibt. Die ist per Definition immer süß und unterhaltsam. Diesmal kletterte Vincent Ribbeck unter einem Tisch durch, ohne den Boden zu berühren. Nun musste das ZDF zuletzt ja ordentlich Schelte einstecken für gesponserte Kandidaten-Geschenke. Und auch mit dem Geschenk für ... 

Wetten, dass..? Tierschützer kritisieren Kinderwette

Quelle: dpa

2 / 13

... Vincent haben die Macher der Show offenbar daneben gelangt: Der Junge bekam als Belohnung für seine Kletterkünste einen Türkei-Urlaub, Schwimmen mit Delfinen inklusive. Was prompt Tierschützer auf den Plan rief. Der Geschäftsführer des Wal- und Delfinschutz-Forums sprach von einem Skandal und forderte das ZDF auf, das Geschenk zurückzuziehen. 

Wetten, dass..?

Quelle: dpa

3 / 13

Anderswo hat der Sender aus dem Skandal um Sponsoren-Geschenke bereits gelernt: Julian Böhme ist der letzte Wettkönig, der mit einem gesponserten Auto als Preis nach Hause fuhr. Das ZDF hatte nach heftiger öffentlicher Kritik an seinen Gewinnspielpraktiken seine internen Regeln überarbeitet und wird künftig keine gesponserten Preise mehr vergeben.

Wettkönig wurde Böhme mit einer spektakulären Jonglier-Nmmer: Er jonglierte mit drei Holzhammern und schlug so Nägel in eine Latte ein, an der Luftballons angebracht waren. War es vielleicht seine Geschicklichkeit, die Markus Lanz' prominente Gäste ...

'Wetten, dass..?' From Vienna

Quelle: Getty Images

4 / 13

... dazu inspirierte, mehr Körpereinsatz zu zeigen. Hatten Schauspieler Heiner Lauterbach und seine Frau Viktoria keine Lust mehr zu reden? Oder versuchten sie, mithilfe anthroposophischer Körpertherapie igrendwelcher Eheprobleme Herr zu werden?

'Wetten, dass..?' aus Wien

Quelle: dpa

5 / 13

Weit gefehlt! Lauterbach musste mit seiner Gattin auf dem Rücken Liegestützen absolvieren. Vorher waren die beiden übrigens auf elektrischen Toiletten durchs Studio in Wien gekurvt. 

'Wetten, dass..?' From Vienna

Quelle: Getty Images

6 / 13

Therapeutische Wirkung hatte der Einsatz von TV-Dauergast Oliver Pocher nach verlorener Wette ... 

Wetten, dass..?

Quelle: dpa

7 / 13

... höchstens für die anderen. Die durften nämlich nach Herzenslust Fußbälle auf den schwarz-rot-goldenen Hintern des Comedian dreschen. Juhu, welch ein Spaß! Und die richtig coolen Jungs - also, neben Lauterbach, natürlich - waren ja auch noch da. 

'Wetten, dass..?' From Vienna

Quelle: Getty Images

8 / 13

Der kanadische Schmusesänger Michael Bublé zum Beispiel, der trotz des romantischen Flitters mit seiner Böse-Buben-Geschichte ("schon mal in Leonardo DiCaprios Pool gekotzt") beeindruckte. 

AUSTRIA TELEVISION SHOW 'WETTEN DASS..??' IN VIENNA

Quelle: dpa

9 / 13

Die britischen Synthie-Säusler Depeche Mode waren zu Markus' Party gekommen und ... 

Wetten, dass..?

Quelle: dpa

10 / 13

... der Rapper 50 Cent. Auch wenn er vor etlichen Jahren mit Cindy aus Marzahn vielleicht zumindest die modische Vorliebe für Jogginghosen teilte, ... 

'Wetten, dass..?' From Vienna

Quelle: Getty Images

11 / 13

... schien er sich zwischen den von der deutschen Abendunterhaltung leidgeprüften Anna Loos und Oliver Pocher dann eher noch ein wenig deplatziert zu fühlen. Gut, dass der Moderator keine Mühen scheute, um die Show mit einem lustigen Finale zu Ende gehen zu lassen. 

'Wetten, dass..?' aus Wien

Quelle: dpa

12 / 13

Nach verlorener Saalwette stieg Lanz in eine Badewanne voller Schokolade. Zumindest die österreichische Moderatorin Mirjam Weichselbraun schien daran ihre helle Freude zu haben. Alle, die darüber weniger lachen konnten, dürfen sich trotzdem freuen. 

AUSTRIA TELEVISION SHOW 'WETTEN DASS..??' IN VIENNA

Quelle: dpa

13 / 13

Die kommenden Ausgabe von "Wetten dass ...?" gibt es erst am 8. Juni. Aus Palma de Mallorca.

© Süddeutsche.de/dpa/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema