Auszeichnung:Wolke Verlag aus Hofheim erhält Hessischen Verlagspreis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Hofheim/Kassel (dpa/lhe) - Der Hessische Verlagspreis wird dieses Jahr an einen Verlag aus dem Main-Taunus-Kreis vergeben. Der Wolke Verlag aus Hofheim erhalte den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis, teilte das Kunst- und Kulturministerium in Wiesbaden am Dienstag mit. Seit 1980 veröffentlicht das Unternehmen Titel zu zeitgenössischer, vor allem experimenteller Musik und zum Free Jazz. Geehrt wird der Verlag laut Mitteilung „für die Qualität einzelner Titel und die schöne Gestaltung vieler Bände ebenso wie für sein konsequentes Programm“.

Den mit 7000 Euro dotieren Sonderpreis erhält der bli bla blub Verlag aus Kassel. „Mit seiner Vision der stereotypenfreien Literatur für Kinder baut er Barrieren ab und sorgt für mehr Vielfalt, Diversität und Geschlechtergleichheit in Kinderbüchern“, sagte die Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn (Grüne).

Die Preisverleihung ist für den 13. Juli in Wiesbaden geplant. Der Preis wird seit 2018 vom Land und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Mit ihm soll die kulturelle Vielfalt der Verlage unterstützt werden.

© dpa-infocom, dpa:230530-99-878426/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: