TV-Moderator:Stefan Raab - seine Karriere in Bildern

Raab krempelte die deutsche TV-Landschaft komplett um: Er schlug sich mit einer Frau, rodelte in einem Wok Berge hinunter und interviewte die Bundeskanzlerin.

1 / 12
(Foto: WDR/Hajo Hohl)

Mit Vivasion bekannt und später mit TV total erfolgreich geworden: Stefan Raab. Auch als Spaß-Musiker machte er sich einen Namen, unter anderem mit dem Lied "Hier kommt die Maus" zum 25. Jubiläum der Sendung mit der Maus (1996).

2 / 12
(Foto: REUTERS)

Frech zu sein war Raabs Markenzeichen: 2001 sitzt er auf der Wetten, dass...?- Couch von Thomas Gottschalk - und hält dieses Bild des Entertainers in die Kameras. Live natürlich.

3 / 12
(Foto: OBS)

Zuerst blitzte Raab bei vielen Sendern ab, dann konnte er mit TV total doch noch bei Pro Sieben landen. Die Sendung wurde eine der erfolgreichsten in der deutschen TV-Geschichte. Die Promi-Couch der Sendung war immer gut besetzt. Raabs Knöpfe auf seinem Schreibtisch, mit denen er kurze Einspieler schaltete, wurden Legende.

4 / 12
(Foto: Martin Schutt/dpa)

In einem Wok eine Bobrennbahn hinunterfahren? Vor Stefan Raab undenkbar. Der gelernte Metzger jedoch machte daraus ein regelmäßig wiederkehrendes TV-Event. Auf dem Bild rodelt er beim Qualifying der Wok-WM die Bahn in Oberhof hinunter.

5 / 12
(Foto: Joerg Koch/Getty Images)

Noch so ein aberwitziges wie erfolgreiches Format: Das TV total Turmspringen. Promis und Profisportler hüpften dabei unter anderem das Zehn-Meter-Brett hinunter.

6 / 12
(Foto: REUTERS)

Aber Raab konnte auch seriös: Zur Bundestagswahl 2013 interviewte er zusammen mit Anne Will, Maybrit Illner und Peter Klöppel Kanzlerin Angela Merkel und ihren Herausforderer Peer Steinbrück. Dabei stahl er den etablierten Nachrichten-Talkern die Show. Als er wenig später für seine TV total Bundestagswahl weitere Politiker einlud, zeigte sich Raab aber eher wahlkampfmüde.

7 / 12
(Foto: obs)

Nächstes Erfolgsformat: Die TV total Stock Car Crash Challenge: Die Sendung gibt es seit 2005, 2010 gewinnt mit No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska erstmals eine Frau.

8 / 12
(Foto: obs)

Immer wieder suchte, fand und produzierte Stefan Raab auch Musiker: zum Beispiel in seiner Castingshow SSDSDSSWEMUGABRTLAD (Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf).

9 / 12
(Foto: Willi Weber/ProSieben)

Bei Schlag den Raab stellte sich der Entertainer einem Herausforderer, der, im Falle eines Sieges, mindestens 500 000 Euro gewinnen konnte. Auch mit dieser Sendung setzte Raab Maßstäbe - und verkaufte das TV-Format in 18 Länder.

10 / 12
(Foto: ag.dpa)

Eine gebrochene Nase und bundesweite Aufmerksamkeit: 2001 kämpfte Stefan Raab live gegen Profiboxerin Regina Halmich. Und verlor.

11 / 12
(Foto: dpa)

Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, Lena Meyer-Landrut, und Stefan Raab. Die 19-jährige Hannoveranerin gewann mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz - entdeckt und produziert wurde sie von Raab.

12 / 12
(Foto: REUTERS)

Ein paar Jahre vorher versuchte Raab selbst, mit dem Lied "Wadde hadde dudde da?" den Contest zu gewinnen. Es reichte damals nur für Platz Fünf.

© SZ.de/pwe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: