US-Animationsserie:"South Park" wird fortgesetzt

Die "South Park"-Schöpfer haben einen der lukrativsten Verträge der TV-Geschichte abgeschlosssen. Sechs neue Staffeln bringen ihnen über 900 Millionen Dollar ein.

Von Dennis Müller

Die amerikanische Animationsserie South Park wird fortgesetzt. Bis 2027 sollen sechs neue Staffeln entstehen, dazu kommen 14 Filme aus der Welt von Cartman, Kenny und Co. Die erste Fortsetzung soll noch in diesem Jahr erscheinen. Das berichtet die Agentur Bloomberg. Die Mediengruppe ViacomCBS, die die Rechte an der Serie besitzt, plane außerdem ein South-Park-Videospiel. Den Machern Matt Stone und Trey Parker bringt der neue Vertrag über 900 Millionen Dollar ein. Es handelt sich um einen der lukrativsten Abschlüsse der Fernsehgeschichte.

Die neuen Serienstaffeln laufen in den USA wie gewohnt beim Sender Comedy Central. Die Spin-Off-Filme werden jedoch exklusiv für den Streamingdienst Paramount+ produziert. Der Service hat in den USA noch nicht die Strahlkraft von Netflix und Disney+ erreicht und soll durch die South-Park-Fortsetzungen attraktiver werden. In Deutschland werden die neuen Filme wohl bei Sky zu sehen sein. Erst vor wenigen Tagen gab der Pay-TV-Sender bekannt, das Programm von Paramount+ im kommenden Jahr hierzulande anzubieten.

South Park ist eine der am längsten laufenden Serien in den USA. Seit 1997 sind 24 Staffeln der schwarzhumorigen Animationsserie veröffentlicht worden. Fans feiern die Sendung vor allem für ihre Gesellschaftskritik.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Übernahme von G + J
:Ende eines stolzen Verlagshauses

RTL kauft Gruner + Jahr mit Magazinmarken wie "Stern", "Geo" und "Brigitte" - in der Hoffnung, so gegen Netflix und andere bestehen zu können. Kann das funktionieren?

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: