Hörfunktipps:Dunkle Tage, helle Nächte

Die Radiowoche beginnt ernst, von Samstag an mit Hörspielen und Features über die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse. Lustig und kreativ wird es am Ende der Woche: Mit einer fünfstündigen Radionacht für Kinder.

Von Stefan Fischer

(Foto: Illustration: Christian Tönsmann)

Aufarbeitung und Erinnerung

Im Namen des Volkes heißt Jochanan Shelliems Lange Nacht über den Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess, in dem über Mitglieder der NS-Führung gerichtet wurde (DLF, Samstag, 23.05 Uhr). Gerhard Zwerenz' Hörspiel Dialog unterm Galgen handelt von Otto Ohlendorf: Im Hauptprozess war er Zeuge, im 9. Nürnberger Prozess dann Angeklagter (HR 2, Sonntag, 22 Uhr). Rolf Defranks Hörspiel Ihr Name steht im Protokoll thematisiert die Organisierung des Holocaust (WDR 3, Montag bis Mittwoch, 19.04 Uhr). Mit Kontinuitäten befasst sich Philipp Schnees in dem Feature Erinnerungslücke 1980 - Das Terror-Jahr der Rechten (DLF Kultur, Samstag, 18.05 Uhr). Im Nachtstudio diskutiert Thomas Kretschmer mit Matthias Berek, Massimo Perinelli und Mark Terkessidis über Erinnerungskultur in einer diversen Gesellschaft (Bayern 2, Dienstag, 20.03 Uhr).

Löcher in der Welt

Mit rechten Dingen geht es nicht zu in manchen aktuellen Hörspielen, sie wuchern ins Verwunschene, Bedrohliche. Das gilt für Olessja, wo der Vorwurf der Hexerei im Raum respektive Wald steht (DLF, Samstag, 20.05 Uhr), und auch für Saralisa Volms Wir haben keine Krise, worin sich ein Loch auftut (DLF Kultur, Sonntag, 18.30 Uhr). Ohne dabei ins Übernatürliche zu spielen, geht es auch in Franziska Seyboldts Rattatatam, mein Herz um das beklemmende Gefühl der Angst (Bayern 2, Sonntag, 15.05 Uhr).

Radionacht für Kinder

In Verschwindende Orte oder: Was uns retten kann geht es um Wunden, die der Braunkohletagebau bei Menschen in Nordrhein-Westfalen gerissen hat (WDR 3, Samstag, 19.04 Uhr). Das aktuelle ARD-Radio-Feature Legal Highs berichtet über Drogen im Onlinehandel (u. a. SWR 2, Mittwoch, 22.03 Uhr). Fünf Stunden originelles Programm für junge Hörer gibt es in der Kinderradionacht (Bayern 2, WDR 5, HR 2, SWR 2, NDR Info, MDR Tweens, RBB 88.8, SR 1, Freitag, 20 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

Podcasts des Monats
:Das sind die Podcast-Tipps im November

Eine Moderatorin mit ansteckendem Lachen, eine "krasse" Straßenumfrage zu Markenkleidung und der eigene Tod: Unsere Empfehlungen für den November.

Von SZ-Autoren