Hörfunktipps:Was läuft im Radio?

Lesezeit: 2 min

Von der Welthaltigkeit der Literatur kann man sich auf der Leipziger Buchmesse einmal mehr überzeugen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Stapelweise Bücher, Abenteuer für Kinder und verstörender Fußball: Die besten Sendungen fürs lange Wochenende.

Von Stefan Fischer

Unter Büchern

Kulturnacht, Bayern 2, Samstag, 20 Uhr

Drei Stunden lang dreht sich alles um die aktuelle Literatur. Aus Anlass der Buchmesse in Leipzig sprechen Katrin Schumacher und Carsten Tesch mit Autorinnen und Autoren über ihre neuen Werke. In der ersten Stunde geht es um Belletristik: Dirk von Lowtzow, Antonia Baum und Stephan Ludwig stellen sich Debatten über ihre neuen Romane. Die zweite Stunde widmet sich neuen Sachbüchern, zu Gast sind Barbara Vinken, Şeyda Kurt und Judith Hermann. Zum Finale steht die Literatur aus dem Gastland Österreich im Fokus, vertreten wird sie durch die Schriftsteller Michael Köhlmeier, Clemens J. Setz und Teresa Präauer. Die Sendung wird verantwortet von MDR Kultur und live übertragen von etlichen Kulturwellen der ARD, neben MDR Kultur und Bayern 2 auch von WDR 5, NDR Kultur, RBB Kultur, SWR 2, HR 2 und SR 2.

Zwei Herren von Real Madrid

Hörspiel, SWR 2, Samstag, 23.03 Uhr

In dem Hörspieldebüt von Leo Meier passt nichts zusammen - und das ist die Absicht des Autors. Zwei Fußballer von Real Madrid sind die Hauptfiguren, ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler. Die sich aber nicht vom Training zu kennen scheinen. Sie siezen einander, sind überaus achtsam - und werden ein Paar. Worauf die Branche extrem tolerant reagiert. Sind ja auch zwei so bodenständige Jungs, kaufen bei Rewe ein, bringen zu Einladungen selbstgebackenes Bananenbrot mit. Dieses Brot bringt dann die Mutter des anderen um. Aber auch hier: absolutes Verständnis, konnte ja niemand ahnen, nicht so schlimm. Der Regisseur Ulrich Lampen und sein Ensemble - Timo Weisschnur, Moritz Treuenfels, Katharina Marie Schubert, Bjarne Mädel sowie Jörg Pohl als bildungsbeflissener Sergio Ramos - unterlaufen konsequent alle Erwartungen ans Fußballmilieu.

Reprogrammiert euch!

Feature, WDR 3, Samstag, 12.04 Uhr

Nicht jeder wird Arbeit gleich definieren. Für die einen ist sie eine lästige Notwendigkeit, diese Menschen leiden womöglich sogar unter ihr. Für andere ist Arbeit der wichtigste Hebel für ihre Selbstverwirklichung. Wie aber wird sich die Arbeit in Zukunft verändern, nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Wahrnehmung her, aufgrund der aktuellen digitalen Disruptionen? Tim Schleinitz und Swantje Reuter suchen in der zeitgenössischen Science-Fiction-Literatur nach Antworten, sie lassen in ihrem Feature diverse Werke und deren Autorinnen und Autoren sprechen: Philipp Böhm, der in Supermilch einen Helden mit dem antiken Namen Achill in diverse Jobs, sinnhafte und sinnlose, schickt. Außerdem kommen zu Wort Juan S. Guse ( Miami Punk) sowie die Amerikanerin Annalee Newitz ( The Future of Another Timeline).

Muta, Fata, Kint

Kinder-Hörspiel, DLF Kultur, Montag, 8.05 Uhr

Tim möchte gerne aufs Gymnasium - obwohl er sich anstrengen muss, hat er das Zeug dazu. Seine Grundschullehrerin unterstützt und fördert ihn - nur die Eltern ziehen nicht mit. Tim ist irritiert, weil er doch bislang immer auf deren Rückhalt bauen konnte. Über den Umweg einer Lesewoche an der Schule kommt er in Frauke Angels Hörspiel allmählich dahinter, was seine Eltern hemmt. Auch die Hauptfigur im Hörspiel Isabellas Welt soll gefördert werden - jedenfalls wenn es nach ihrem Vater geht, der seine Tochter für ein Wunderkind hält. Das stimmt zwar nicht - aber eine faszinierende und sehr spezielle musikalische Begabung hat Isabella allemal (NDR Kultur, Montag, 7 Uhr). Nicole Paulsen schließlich hat Erich Kästners Die Konferenz der Tiere mit tollen Sprechern als Hörspiel inszeniert (SWR 2, Montag, 14.05 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerleger Holger Friedrich
:Herr Döpfner, ich hab was für Sie

Der Verleger der "Berliner Zeitung" verpfeift Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt an den Konkurrenten Mathias Döpfner. Zu einem Tabubruch.

Von Laura Hertreiter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: