Hörfunktipps:Was läuft im Radio?

Lesezeit: 1 min

(Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Luxuriöse Stille, zweifelhafte Prozeduren und der Irrsinn der Welt: Die besten Sendungen der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

Untergang der Welt

Childhood Stories Moskau ist ein dokumentarisches Hörspiel, das auf Gesprächen beruht, die zwischen Herbst 2019 und Frühsommer 2022 mit Russinnen und Russen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren geführt worden sind und einen Einblick in deren Lebensrealitäten erlauben (WDR 3, Sonntag, 19.04 Uhr). Das Hörspiel Passion nach Jerzy Andrzejewskis Roman Die Karwoche handelt vom Aufstand im Warschauer Ghetto (DLF Kultur, Mittwoch, 22.03 Uhr). Martin Sander porträtiert im Feature Leben auf den Trümmern des Ghettos die Gegenwart des Warschauer Stadtviertels Muranów (DLF Kultur, Mittwoch, 19.30 Uhr).

Untergang der Sonne

Zwei stark musikalisch geprägte Hörspiele werden am Samstag urgesendet, zum einen Interstitial Spaces von Martin Brandlmayr, ein akustisches Spiel mit An- und Abwesenheiten (SWR 2, Samstag, 23.03 Uhr), und zum anderen Silence Deluxe von wittmann / zeitblom, worin die futuristische Oper Sieg über die Sonne, die vor hundert Jahren komponiert worden ist, zum Ausgangspunkt einer Reise in die Dunkelheit wird (DLF, Samstag, 20.05 Uhr).

Untergang der Zivilisation

In seinem Hörspiel unterzieht Hermann Bohlen seine Figuren der Prozedur 7.7.0. Die stempelt sie zu Sonderlingen und hilflosen Personen ab und gibt sie der Gewalt preis (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr). Dokumentarisch geprägt ist Stephan Krass' Hörspiel Der Speermann über Rudolf Wolters, einen über das Ende des Nationalsozialismus hinaus treuen und uneinsichtigen Vertrauten des einstigen Reichsministers Albert Speer (RBB Kultur, Freitag, 19 Uhr). Das Hörspiel Aus der Zeit fallen nach dem gleichnamigen Roman von David Grossman folgt einem durch eine Stadt irrenden Vater auf der Suche nach dessen totem Sohn (DLF Kultur, Sonntag, 18.30 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadiowetter
:Heiter bis nebulös

Das Wasser wird knapp. Aber Radiomoderatoren machen noch immer das große Drama, wenn Regen fällt. Zum Donnerwetter.

Von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: