Hörfunktipps:Was läuft im Radio?

Lesezeit: 1 min

Hörfunktipps: Illustration: Christian Tönsmann

Illustration: Christian Tönsmann

(Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Christoph Maria Herbst als deutscher Kaiser, Frank Elstner als Kinderstar und eine Reise in den wilden Osten Berlins: das Spannendste im Hörfunk der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

Da feiern ja die Hühner

Welche Kultur wollen wir?, fragt Hardy Funk in seinem Nachtstudio-Essay - und überlegt, ob sich Anspruch und Wirklichkeit der Kulturförderung decken (Bayern 2, Dienstag, 20.05 Uhr). Ist wiederum die Literatur in der Lage, Krisen zu prophezeien, taugt sie also als Frühwarnsystem? Dieser Frage gehen Georg Seeßlen und Markus Metz in ihrem Feature Cassandra nach (DLF, Freitag, 20.05 Uhr). Ach ja, und dann hat die Kunst ja auch noch Geburtstag: Mit dem Stück Chicken and Egg des Klangkünstlers Matthew Herbert beginnt DLF Kultur seine Feierlichkeiten zum Art's Birthday 2023 (Nacht zu Freitag, 0.05 Uhr).

Fliegen müsste man können

Der Held im Roman Die Vögel des norwegischen Schriftstellers Tarjei Vesaas, ein junger Mann namens Mattis, ist eine Art Dorfnarr, so sehen das seine Mitmenschen. In Wahrheit ist er ein großer Naiver, mit einer speziellen Sicht auf die Welt und die Dinge darin. Irene Schuck hat die Geschichte nun als Hörspiel inszeniert (DLF Kultur, Sonntag, 18.30 Uhr). Eine weitere aktuelle Literaturadaption fürs Hörspiel, in drei Teilen: Stern 111 von Lutz Seiler, über den wilden Osten Berlins unmittelbar nach dem Mauerfall, inszeniert von Heike Tauch (RBB Kultur, freitags, 19 Uhr).

Deutsche Karrieren

Ehe Frank Elstner Radio- und Fernsehmoderator wurde, hatte er bereits eine Karriere hinter sich: als Kinder- und Jugenddarsteller in etwa 40 Hörspielen. Leonhard Koppelmann hat mit ihm über Das Funkkind Frank "Tim" Elstner gesprochen (HR 2, Samstag, 14.04 Uhr). Von einem Karriereende erzählen indessen Philip Stegers (Autor) und Ulrich Bassenge (Regie) in ihrem Hörspiel-Musical Wilhelm - Schicksalsjahre eines Kaisers, mit Christoph Maria Herbst in der Rolle des Monarchen (WDR 3, Sonntag, 19.04 Uhr).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Hörspiele
:Im Reich der Fantasie

Eine Hommage an den Autor und Filmemacher Herbert Achternbusch: Dieses und weitere Radio-Hörspiele, empfohlen aus der SZ-Redaktion.

Lesen Sie mehr zum Thema