"Neue Geschichten vom Pumuckl" bei RTL+:Der Kölner Kobold

Lesezeit: 5 min

Von wegen ausruhen: Für neue Folgen des Serien-Remakes muss sich der Kobold neue Gedichte ausdenken. (Foto: RTL/Neuesuper)

Pumuckl ist wieder da, und zwar so genial gelungen, dass die Frage lautet: Wie konnten der Bayerische Rundfunk und die ARD diesen Star einfach zu den Privaten ziehen lassen?

Von Moritz Baumstieger

"Das sieht einfach aus", sagt der Pumuckl - und das kann deshalb, Koboldsgesetz, nicht gut gehen. Im Kochbuch ist Pumuckl an der Seite mit dem Bild einer Schwarzwälder Kirschtorte hängen geblieben, so eine will er dem Eder nun auch backen, denn der hat Geburtstag. Und schon fliegen bald die Eier, schüttet Pumuckl Salz und andere leckere Sachen in den Topf, macht den Herd an. Es spritzt, es suppt, es qualmt. Wunderbare Sauerei. Und dann tritt der Kobold auf die heiße Herdplatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSatiriker Jan Böhmermann und Miguel Robitzky
:"Das Grundgesetz ist wie eine Exceltabelle"

Jan Böhmermann und Miguel Robitzky zeigen im ZDF einen Animationsfilm zur Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes - mit Tieren. Ein Gespräch.

Interview von Marc Baumann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: