Neue Sendung auf ProSieben:Paare, die die Kamera suchen

Auf Pro Sieben begleitet ein Reality-TV-Format die Yottas, ein echtes Paar. Es ist nicht das einzige im deutschen Fernsehen - eine Typologie.

Aus der SZ-Medienredaktion

Das Trash-Paar

1 / 5
(Foto: obs)

Es treten auf: Die Yottas. Sie (Maria) war mal Kandidatin bei DSDS, er (Bastian) in der Versicherungsbranche tätig. Dann, so darf vermutet werden, unterzogen sich beide chirurgischen Optimierungsmaßnahmen und fielen dem Größenwahn anheim. Letzteren dürfen sie nun in ihrer eigenen Show zelebrieren (Die Yottas! Mit Vollgas durch Amerika, ProSieben, Do, 22.30 Uhr). Stehen für: "Mehr is more!" In seiner alten Heimat Landshut brauste Bastian (bürgerlich: Gillmeier) der Lokalpresse zufolge in einem Luxus-Jeep umher. Heute gibt der selbsternannte Multimillionär in L.A. Lifestyle-Seminare zum Thema Protzen. Unterhaltungsfaktor: Sie kennen jedes Youtube-Video vom Englisch sprechenden Günther Oettinger? Sie werden die Yottas lieben ("People in Germany were very jellyous"). Funktioniert auch bei: Den Geissens.

Die Schauspieler

2 / 5
(Foto: Florian Peljak)

Es treten auf: Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Die beiden sind seit 2011 verheiratet, haben zwei Söhne. So viel private Gemeinsamkeiten erhöhen den beruflichen Marktwert. Sawatzki-Berkel sieht man bei Dalli-Dalli, Versteckte Kamera oder Grill den Henssler. Man hört sie im Synchronstudio, wo sie Rollen sprechen in Der fantastische Mr. Fox, Der Gestiefelte Kater oder Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman. Stehen für: Öffentlich inszenierte Ehen haben Vorteile. Die vielen Auftritte vor Kamera und Mikrofon ersetzen leidige Homestorys und damit TV-Teams, die durchs eigene Wohnzimmer trampeln. Unterhaltungsfaktor: Mittelmäßig. Man lernt aber, wie es sich mit dem eigenen Mann alias Mr. Fox flirten lässt. Mrs. Fox' gnadenloser Augenaufschlag macht's vor. Funktioniert auch bei: Jan Josef Liefers und Anna Loos.

Die Barden

3 / 5
(Foto: picture alliance / dpa)

Es treten auf: Schlagerstar Helene Fischer und Florian Silbereisen, der Superburschi der Volksmusik - das ungekrönte Königspaar der deutschsprachigen Musik. Sie verkauft Millionen Platten und moderiert manchmal im Fernsehen, bei ihm ist es andersherum. Stehen für: All das, weswegen dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen die jungen Zuschauer verloren gehen - wenn man mal von jenen jungen Zuschauern absieht, die auf Schlager und Volksmusik stehen. Unterhaltungsfaktor: Seit Silbereisen nicht mehr nur Volksmusik, sondern Fischer mit seiner Schlagerband Klubb 3 Konkurrenz macht, etwas größer als bislang. Ansonsten eher Fehlerfrei als Atemlos durch die Nacht, um es mit Helene Fischer auszudrücken. Funktioniert auch bei: Marianne und Michael.

Die Moderatoren

4 / 5
(Foto: picture alliance / dpa)

Es treten auf: Frank Plasberg, Moderator von Hart aber fair in der ARD, seit einem aus pädagogischen Gründen zwei Mal geführten Gender-Talk außerdem öffentlich-rechtlich diplomierter Frauenversteher; Anne Gesthuysen, ehemals Moderatorin des Morgenmagazins und Buchautorin. Miteinander verheiratet seit 2012. Treten beim ARD-Quiz Paarduell gegen andere Menschen in Zweierbeziehung an. Stehen für: "Ein Ehepaar erzählt einen Witz" oder: die stabilisierende Kraft liebevoller Streiterei in der Ehe. Also für das Klischee, von dem das deutsche Fernsehen der Fünfzigerjahre lebte. Nein, Quatsch, natürlich stehen sie für wahre Liebe. Nur halt unter Schlaumeiern. Unterhaltungsfaktor: Weniger als Fußball, aber mehr als Giraffe, Erdmännchen & Co. Funktioniert auch bei: Nein!

Die Bromance

5 / 5
(Foto: dpa)

Es treten auf: Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Wirken wie Dick und Doof als Hipster und machen sich seit MTV Home mit Live-Wodka-Wettsaufen oder Drogenexperimenten in Nicaragua vor dem Publikum zum Affen. Stehen für: infantiles Austoben vor der Kamera, mit völliger Schmerzfreiheit (Höhenangst? Egal!) und Quotengarantie. Sie erreichen alle, weil sich die Jüngeren "Boah, geil" denken und die Älteren "Ach wie schön, so doof waren wir auch mal". Wahlspruch: bis einer heult. Unterhaltungsfaktor: Warum umständlich die Welt erklären, wenn man sich (oder den anderen) einfach blamieren kann? Mit Selbstironie wirken Joko und Klaas jedenfalls echter als die meisten anderen Moderatoren. Funktioniert auch bei: Olli Schulz und Jan Böhmermann.

© SZ vom 25.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: