Neue Doku-Soap auf Sat 1:Landgeruch ohne Stallromantik

Auch Leute auf dem Land suchen die große Liebe. Mit dieser wenig überraschenden These startet Sat 1 eine neue Doku-Soap und fischt damit in "Bauer-sucht-Frau"-Gewässern. Die neue Banalitätenparade soll sogar genügend Stoff für eine tägliche Show liefern.

Matthias Huber

Noch mehr Banalitäten: Kann das Konzept einer Landliebe-Soap auch die fünffache Sendezeit füllen? (Foto: Screenshot: sat1.de)

Ein "sinnlicher Sachse", ein "treuer Tänzer" und ein "herzlicher Hausmeister": Die Sache mit den Stabreimen hat Land sucht Liebe, eine neue Doku-Soap auf Sat 1, offenbar verstanden. In der Show geht es mal wieder um Suche nach der großen Liebe für Leute, die "das Landleben genießen" - also nicht ausschließlich um frauensuchende Bauern!

"Landromantik garantiert ohne Stallgeruch" verspricht Sat 1 für seine Sendung, und zeigt auf der Webseite zum Film in einem Video den "schüchternen Tino" - selbständig mit einem eigenen Hausmeisterservice - dabei, wie er Butter auf ein Brot schmiert. Ein einfacher Klon von Bauer sucht Frau also, nur ohne Landwirte? Zumindest etwas Neues muss Sat 1 eingefallen sein, denn Land sucht Liebe ist für den Herbst statt als wöchentliche sogar als tägliche Show zu noch unbekannter Uhrzeit geplant.

Das Konzept muss also deutlich mehr Sendezeit füllen als sein Vorbild. Nur mit Broteschmieren und anderen Banalitäten kann das eigentlich nicht gelingen. Dass Sat 1 es aber trotzdem versuchen wird, lässt schon die Beschreibung der 13 Kandidaten befürchten. Am Sonntag werden sie in einer Sondersendung schon mal vorgestellt. Außer den oben genannten gibt es unter ihnen auch einen "attraktiven Beamten", einen "fröhlichen Familienmensch" und einen "kernigen Masseur".

Sat 1, Sonntag, 19 Uhr, 60 Minuten

© Süddeutsche.de/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: