TV-Serie "Nesthäkchen":Fernsehautor Justus Pfaue gestorben

"Anna", "Nesthäkchen" oder "Wie gut, dass es Maria gibt" - aus seiner Feder stammten vielzählige beliebte ZDF-Serien. Im Alter von 71 Jahren ist Justus Pfaue in Belin gestorben.

Er schrieb ein Stück deutsche Fernsehgeschichte - wer seine Kindheit in den 80er-Jahren verlebte, hat mit großer Sicherheit im ZDF seine Werke gesehen. Nun ist der Fernsehautor Justus Pfaue tot.

Wie das ZDF am Freitagabend in Mainz mitteilte, starb der Schriftsteller und Drehbuchautor von Serien wie "Timm Thaler", "Nesthäkchen", "Clara", "Anna" oder "Wie gut, dass es Maria gibt" mit Thekla Carola Wied als Nonne bereits am vergangenen Wochenende im Alter von 71 Jahren in Berlin.

"Justus Pfaue war mit einem besonderen Einfühlungsvermögen begabt, das seinen Geschichten zu ihrer außerordentlichen Popularität verhalf - er steht für eine ganze Ära des Erzählens im Fernsehen", sagte ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot zum Tod von Pfaue.

© Süddeutsche.de/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: