Journalismus:Ehemalige SZ-Digital-Chefredakteurin Julia Bönisch geht zu Stiftung Warentest

Die Journalistin Julia Bönisch (Foto: Südwestdeutsche Medienholding GmbH/dpa)

Als "Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen" soll Bönisch in Zukunft den digitalen Transformationsprozess des Verlagsgeschäfts vorantreiben.

Die frühere Digital-Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Julia Bönisch, geht zur Stiftung Warentest. Die 39-Jährige tritt zum 1. März die neu geschaffene Stelle der Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen an, wie die Stiftung am Freitag in Berlin mitteilte. Sie wird zugleich Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Vorstand Hubertus Primus. Bönisch soll den digitalen Transformationsprozess des Verlagsgeschäfts vorantreiben. Primus sagte: "Wir freuen uns sehr, mit Julia Bönisch eine der profiliertesten Online-Journalistinnen Deutschlands für unser Haus gewonnen zu haben."

Im Oktober hatte die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) mitgeteilt, dass Bönisch die zur Holding gehörende Süddeutsche Zeitung in gegenseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung verlässt. Bönisch war auch Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Sie kam im Jahr 2007 zu SZ.de, seit Anfang 2017 war sie dort Chefredakteurin.

Die Stiftung Warentest wurde in den 1960er Jahren auf Beschluss des Deutschen Bundestags gegründet. Die Stiftung prüft Produkte und Dienstleistungen nach wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten. Ihre Bewertungen publiziert sie unter anderem in den Magazinen test und Finanztest.

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