bedeckt München 17°

RTL:Jan Hofer bekommt Nachrichtensendung

Jan Hofer RTL

Jan Hofer

(Foto: Stefan Gregorowius/TVNOW)

Vom Ersten zu den Privaten: Jan Hofer soll ein neues Nachrichtenformat bei RTL moderieren.

Von wegen Ruhestand: Im Dezember hatte Jan Hofer nach mehr als 35 Jahren bei der Tagesschau aufgehört, nun steht seiner nächster Job fest.

Der 69-jährige Rheinländer wird Anchorman einer neuen wochentäglichen Nachrichtensendung bei RTL, wie der Sender am Mittwoch mitteilte. Damit baue RTL sein Newsangebot rund um die Sendung RTL Aktuell weiter aus.

"Ich freue mich sehr auf mein neues Projekt bei RTL", sagte Hofer in einem Video des Senders. Das neue Format soll derzeit unter Verantwortung von Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei RTL News, entwickelt werden. Weitere Details soll im Sommer bekanntgegeben werden.

Aktuell ist Hofer als einer der Kandidaten in der Tanzshow Let's dance auf RTL zu sehen. Hofer war fast 36 Jahre bei der Tagesschau, seit 2004 als Chefsprecher. Zum letzten Mal sprach er die Nachrichten dort am 14. Dezember vergangenen Jahres.

© SZ/cag
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Hofer
:Zur vollen Stunde

Jeden Tag zerfällt die Welt. Aber vorn, an seinem Platz, sitzt Jan Hofer - 35 Jahre lang erschien er mit dem Gong auf dem Bildschirm. Jetzt hört er bei der Tagesschau auf. Abschied von einem, der uns die Welt ins Wohnzimmer brachte.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema